Fett verbrennen » Abnehmen » 27 kalorienarme Lebensmittel

27 kalorienarme Lebensmittel


Kalorien sind sehr wichtig, sie liefern Energie für viele Prozesse im Körper. Leider haben wir heutzutage ein Überangebot an Nahrungsmitteln mit einer hohen Kaloriendichte. Für eine Diät musst du weniger Energie zu dir nehmen als dein Körper verbraucht, deshalb sind kalorienarme Lebensmittel die satt machen, perfekt dafür geeignet.

Die folgenden 27 gesunden Lebensmittel besitzen fast gar keine Kalorien und füllen gleichzeitig deinen Magen. Sie eignen sich daher perfekt zum Abnehmen.

1. Äpfel

Ich esse fast jeden Tag einen Apfel, sie gehören sogar zu den beliebtesten Früchten. Sie besitzen viele Antioxidantien, Ballaststoffe und wichtige Vitamine.

1 Apfel wiegt etwa 150 g und liefert 85 kcal. Tatsächlich sind es aber wahrscheinlich sogar weniger Kalorien, da dein Körper für den Verdauungsprozess ebenfalls Energie verbraucht.

2. Rucola

Viele verwenden Rucola um ihrem Salat einen pfeffrigen Geschmack zu verleihen. Er ist reich an vitalen sekundären Pflanzenstoffen, Vitamin K, Folsäure, Kalium und Kalzium. Im Bereich kalorienarme Lebensmittel gehört er zu den gesündesten.

Er pusht das Immunsystem, wirkt antibiotisch und hilft dabei, viele Organe gesund zu halten. Die im Rucola enthaltenen Senföle wirken außerdem antibakteriell. Am besten profitierst du von dem Kreuzblütengewächs, wenn du ihn roh verzehrst.

Normalerweise hat Rucola von Mai bis Oktober Saison, aber dank dem Anbau gibt es ihn in unseren Supermärkten das ganze Jahr über.

100 g Rucola ist schon viel für eine Portion und hat nur etwa 25 kcal.

3. Rote Beete

Rote Beete ist mein Favorit für ein gesundes Blutbild, niedrigen Blutdruck und ein gesundes Herz-/Kreislaufsystem. Bekannt ist das Wurzelgemüse für seine tiefrote Farbe.

In hohem Maße findet man die Vitamine A, C, B, Kalium und Folsäure in der roten Beete.

Ich entsafte sie immer, um möglichst viel von den positiv wirkenden Stoffen der Rübe aufnehmen zu können.

100 g rote Beete liefern etwa 43 kcal und stellt somit ein perfektes kalorienarmes Lebensmittel dar.

4. Brokkoli

Brokkoli ist eines der nahrhaftesten Gemüse auf der Erde. Es ist ein Mitglied der Kreuzblütler-Familie und kann helfen, viele Krankheiten zu bekämpfen.

100 g Brokkoli hat nur 34 Kalorien. Außerdem ist bei dieser Menge dein Vitamin-C-Bedar bereits gedeckt.

5. Karotten

Ein sehr beliebtes Gemüse sind Karotten. Sie sind perfekt für kleine Snacks zwischendurch geeignet.

Das darin enthaltene Beta-Carotin wird in Vitamin A umgewandelt, welches essentiell für ein gutes Sehvermögen ist.

6. Sellerie

Aufgrund der unlöslichen Ballaststoffe und des hohen Wassergehalts, besitzt Sellerie eine sehr niedrige Kaloriendichte

Pro 100 g besitzt Knollensellerie nur 27 kcal.

7. Mangold

Kalorienarme Lebensmittel sind perfekt dazu geeignet um schnell abzunehmen, wenn sie viele Vitalstoffe besitzen. Mangold ist zum Beispiel extrem reich an Vitamin K, ein Nährstoff, der wichtig für viele Vorgänge im Körper ist.

Er ist ebenfalls reich an Beta-Carotin und ist sehr gesund für die Sehkraft. Zudem ist er reich an Vitamin C und Eisen.

100 g besitzen nur 19 kcal.

8. Clementinen

Ähnlich wie Orangen sehen die Clementinen aus. Sie besitzen wie alle Zitrusfrüchte einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt. Zusätzlich liefern sie eine nicht unerhebliche Menge an B-Vitaminen und Mineralien wie Kalzium, Eisen, Kupfer, Folsäure und Kalium.

Pro 100 g liefern sie außerdem nur 47 kcal.

9. Gurken

Gurkensalat mit dem richtigen Dressing ist verdammt lecker.. Oftmals werden sie aber auch einfach so als Snack zwischendurch gegessen.

Sie sind so kalorienarm weil sie einen hohen Wassergehalt besitzen. Gurken haben viele Vitamine aus der B-Gruppe, sowie Vitamin C und E. Mineralstoffe wie Calcium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor findet man in der Gurke ebenfalls vor.

Für eine Diät ist die Gurke bestens geeignet, da sie nur 12 kcal pro 100 g besitzt, das ist echt wenig.

10. Fenchel

Fenchel ist ein sehr leckeres Gemüse und hat einen leichten Lakritzgeschmack. Mir schmeckt er besonders im rohen Zustand sehr gut.

Für ihn gibt es viele verschiedene Zubereitungsmethoden und er besitzt viele Ballaststoffe die dich lange satt machen.

Fenchel kann roh, geröstet oder geschmort werden. Manche trocknen ihn und streuen ihn über Gerichte um diesen einen leichten Anis-Geschmack zu verleihen.

100 g besitzen etwa 31 kcal.

11. Eisbergsalat

Zu den bekanntesten Gemüsesorten gehört wohl der Eisbergsalat. In Salatrezepten kommt er ziemlich häufig vor und man kann ihn unterschiedlich nach belieben würzen.

Am besten schmeckt mir der Eisbergsalat in folgendem Rezept:

• 1 Kopf Eisbergsalat
• 1 Hand voll Kresse
• 250 g gekochte Bohnen
• 200 g Mais
• 1-2 rote Zwiebeln
• 7 EL Balsamico
• 5 EL Olivenöl

Dieses Gericht wird dich für eine lange Zeit ziemlich satt machen. ==> Mehr solcher leckeren Rezepte kannst du dir hier kostenlos herunterladen.

Kalorienarme Lebensmittel sollten möglichst viel Volumen besitzen um den Magen zu füllen. Eisbergsalat hat einen hohen Wasserhaushalt, das führt automatisch dazu, dass er eine sehr geringe Kaloriendichte besitzt.

Obwohl die meisten Leute denken, dass er nicht so gesund ist wie anderes Blattgemüse, so ist er doch reich an Vitamin K, Vitamin A und Folsäure.

100 g Eisbergsalat haben nur 14 kcal.

12. Grünkohl

Grünkohl ist ein sehr gesundes Blattgrün

Du kannst ihn in Salaten, Smoothies und Gemüsegerichten verwenden.

Grünkohl ist eine der reichsten Quellen für Vitamin K in der Welt. 100 g enthalten fast 10 mal so viel Vitamin K, wie eine normale Person im Schnitt pro Tag benötigt, desweiteren besitzt der Grünkohl bei dieser Menge nur 49 kcal.

13. Zitronen und Limetten

Limetten- und Zitronensaft eignet sich ideal zum Würzen von Dressings, Marinaden und Wasser.

Zitronen eignen sich perfekt um gegen Krankheiten wie Erkältung und Grippe vorzugehen, da sie viele Verbindungen besitzen, welche antioxidativ wirken und freie Radikale einfangen.

In einer Zitrone befinden sich etwa 53 mg Vitamin C. Das entspricht etwas einem Drittel des Tagesbedarfs einer durchschnittlichen Person.

100 ml Zitronen- oder Limettensaft haben außerdem nur 25 kcal und sind sehr gesund.

14. Pilze

Pilze werden vonVegetariern und Veganern gerne als Fleischersatz benutzt, da ihre schwammartige Struktur dem Fleisch etwas ähnelt. Du kannst sie auf vielfache Weise zubereiten und es dir so richtig schmecken lassen, denn sie enthalten nicht nur wichtige Nährstoffe sondern sind zudem auch noch sehr kalorienarm.

100 g Pilze haben nur etwa 20 Kalorien.

15. Zwiebeln

Es gibt viele verschiedene Arten von Zwiebeln. Du kannst sie im Salat oder zum Braten und Kochen verwenden um deinem Essen einen besseren Geschmack zu verleihen. Zu den Sorten von Zwiebeln gehören rote, weiße und gelbe, sowie Frühlingszwiebeln und Schalotten.

Alle Sorten haben sehr wenig Kalorien. 100 g besitzen etwa 33 kcal.

16. Paprika

Paprika besitzt sehr wenig Kalorien und schmeckt sehr gut. Sie besitzen viele Antioxidantien und schützen den Körper vor Krankheiten.

100 g haben etwa 30 Kalorien.

17. Papaya

Die Papaya gehört in meinen Augen zu den Superfoods der Erde, gleichzeitig ist sie meine Lieblingsfrucht der besten kalorienarmen Lebensmittel. 100 g besitzen fast so viel Vitamin C wie ein durchschnittlicher Mensch am Tag benötigt.

Besonders die Kerne der Papaya haben es in sich. Sie wirken stark antibakteriell und antiparasitär, aufgrund ihrer Senföle. Du solltest allerdings von den Kernen nicht zu viele essen, da sie sehr stark entgiftend wirken und eine Herxheimer Reaktion (Rückvergiftung) bewirken können.

Das Fleisch der Papaya kannst du aber bedenkenlos in großen Portionen verzehren, es besitzt pro 100 g nur 36 Kalorien.

18. Erdbeeren

Erdbeeren sind sehr beliebt. Aufgrund ihrer geschmacklichen Vielseitigkeit lassen sie sich überall einsetzen, zum Frühstück mit Haferflocken, zum Backen, um den Joghurt/Quark etwas Geschmack zu verleihen oder einfach nur für den Snack zwischendurch.

Studien zeigen, dass der Verzehr von Beeren die Gefahr an Herz-/Kreislaufbeschwerden chronisch zu erkranken, deutlich vermindert.

Sie haben pro 100 g außerdem nur etwa 30 Kalorien!

19. Spinat

Ein weiteres Blattgrün stellt Spinat dar. Er besitzt viele Vitamine, Mineralien, wirkt entgiftend und hat zudem noch sehr wenig Kalorien.

Bekannt ist er für seinen hohen Gehalt von Vitamin K, Vitamin A und Folsäure.

100 g Spinat enthalten etwa 23 kcal.

20. Tomaten

Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten der Welt. Du kannst sie kochen oder pürieren oder einfach roh als Snack zwischendurch essen.

Sie sind auch sehr nahrhaft und enthalten eine nützliche Verbindung namens Lycopin. Dieser Stoff hilft laut Forschungsergebnissen gegen einige Krankheiten. Darunter Krebs, Wunden und Entzündungsherde. Außerdem schützt Lycopin vor Herz-/Kreislauferkrankungen.

Das beste an Tomaten ist aber, dass sie eine sehr geringe Kaloriendichte besitzen. 100 g haben nur 18 Kalorien.

21. Himbeeren

Himbeeren sind kleine zarte Früchte mit sehr wenig Kalorien. Zudem sind sie fettarm und ballaststoffreich. Vollgepackt mit essentiellen Nährstoffen verbessern sie außerdem deine allgemeine Gesundheit, Verdauung, Immunsystem und tragen allgemein zu einem verbessertem Wohlbefinden bei.

Die kleinen roten Beeren besitzen ganze 7% Ballaststoffe und stellen eine hervorragende Quelle für Vitamin C, die B-Vitamine, Folsäure, Mangan, Kupfer, Magnesium und Eisen dar. Ich kaufe sie ebenso wie andere Beeren meistens aus dem Tiefkühlfach. Ein dreiviertel Kilo gefrorene Himbeeren kostet etwa 2-3 €.

100 g besitzen lediglich 53 Kalorien.

22. Erdbeeren

Erdbeeren sind reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Enzymen und haben genug Ballaststoffe, um die Verdauung zu fördern.

Du kannst sie regelmäßig in deine Diätplanung mit einbauen. Zwischendurch als Snack oder mit Müsli, Joghurt/Quark dienen sie als idealer Sattmacher.

Sie fördern die Produktion der Fettverbrennungshormone Adiponektin und Leptin. Beide sind für einen schnellen Stoffwechsel verantwortlich. Eine verbesserte Stoffwechselrate führt zu einem größeren Kaloriendefizit und somit zu mehr Gewichtsverlust.

100 g Erdbeeren enthalten nur 33 Kalorien.

23. Heidelbeeren

Von den vielen Beerensorten die es gibt, schmecken mir Heidelbeeren am besten. Sie sind nicht nur süß, sondern liefern auch extrem viel Nährstoffe und sind kalorienarm.

Vitamin C, Ballaststoffe, Mangan und andere Antioxidantien (insbesondere Anthocyane) sind in hohen Mengen in Heidelbeeren enthalten.

Es gibt Wissenschaftler die behaupten, dass Blaubeeren helfen können gegen Herzkrankheit und sogar vor Krebs schützen und das Gedächtnis verbessern.

Normalerweise sind Heidelbeeren etwas teuer, deshalb empfehle ich dir die Tiefkühlvariante, die gibt es ganzjährig. Sie stellen das perfekte süße kalorienarme Lebensmittel dar und verleihen Joghurt, Müsli und Backwaren einen angenehmen Geschmack.

100 g Heidelbeeren besitzen etwa 42 kcal.

24. Kohlrabi

Kohlrabi besitzt nur 27 Kalorien pro 100 g und macht ziemlich satt. Am besten schmeckt er gekocht, in Kombination mit Kartoffeln, einer passenden Sauce und etwas Fleisch.

25. Zucchini

Zucchini ist ein Lebensmittel mit dem du auf gesunde Weise Gewicht verlieren kannst. Die gesundheitlichen Vorteile sind vielfältig. Zucchini steigert den Nährwert deiner Mahlzeit und wirkt sehr sättigend bei gleichzeitig geringer Kalorienzufuhr.

Darüber hinaus verbessert der Sommerkürbis die Sehkraft und verhindert die Entstehung einiger Krankheiten, welche durch Vitamin-C-Mangel entstehen. Zucchini enthält eine erhebliche Menge an Kalium, Folsäure und Vitamin A. Diese Vitalstoffe sind alle wichtig für einen gesunden Körper.

Wenn du regelmäßig Zucchini isst, kann sie deinen Homocysteinspiegel effektiv senken, welcher aufgrund von Vitaminmangel im Blut ansteigen kann.

Pro 100 g besitzt die Zucchini nur 17 Kalorien.

26. Grapefruit

Grapefruit ist eine tropische Frucht, welche für ihren süßen und etwas sauren Geschmack bekannt ist.

Sie ist reich an Nährstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen und macht sie somit zu einer der gesündesten Zitrusfrüchte überhaupt.

Die Forschung zeigt, dass die Grapefruit einige starke gesundheitliche Vorteile mit sich bringen kann. Darunter fallen zum Beispiel Gewichtsverlust und ein verringertes Risiko am Herz-/Kreislaufsystem zu erkranken.

100 g besitzen nur 42 Kalorien.

27. Wassermelone

Ich liebe Wassermelone und könnte sie ständig essen!

Ein großes Stück Wassermelone ist ein leckerer und erfrischender Snack an einem heißen Tag!

Sie ist voller gesunder Nährstoffe. Die Wassermelone besteht zudem aus 92% Wasser und deswegen ist sie auch so kalorienarm. Die anderen 8% sind vollgepackt mit Vitalstoffen, welche erstaunliche gesundheitliche Vorteile für dich bereithalten.

Pro 100 g Wassermelone nimmst du nur 30 Kalorien auf.

GRATIS Download:
35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Umfangreiche Fettverbrennungsrezeptsammlung

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

GRATIS DOWNLOADEN! >>