Fett verbrennen » Diäten » Pro Ana Diät

Pro Ana Diät: Warum diese Diätform tödlich sein kann


Die Pro Ana Diät ist eine Ernährungsform, bei der die Kalorien extrem stark reduziert werden.

Das Problem bei der Ana Diät liegt schon in der Begrifflichkeit: Das Wort Pro Ana steht für Pro Anorexia nervosa. Dahinter steckt eine Erkrankung mit der nicht zu spaßen ist.

Diese Diät ist eine stark ausgeprägte Form der Radikaldiäten und zwingt den Körper abzumagern. Manche führen diese Diätform in Kombination mit der Reisdiät durch.

Inhaltsverzeichnis

 1. Hunger ist ein Alarmsignal
 2. Wie funktioniert die Ana Diät
 3. Wie plant man die Ernährungsform?
 4. Vor- und Nachteile
 5. Fazit


Wenn du wirklich übergewichtig bist, dann benötigst du eine Ernährung auf gesunder und natürlicher Basis.

Befolge also folgende Anleitung:

Schritt 1: Lade dir hier kostenlos meine 35+ besten Rezepte zum Abnehmen herunter, dort sind eine ganze Menge Kochideen für eine gesteigerte Fettverbrennung mit dabei.

Schritt 2: Wähle deine Lieblingsrezepte aus und baue sie mit in deine Ernährung ein.

Vor einer Diät empfehle ich dir deinen BMI zu checken. Ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 ist gesund und steht für ein Normalgewicht, alles darunter ist schädlich.

Wenn du einen BMI unter 18,5 besitzt dann solltest du keine Diät machen sondern überlegen wie du zunehmen kannst!

"ACHTUNG: Die Ana Diät ist gefährlich und es fehlt nicht viel bis zur Anorexie und Bulemie!"

Viele Frauen besitzen ein völlig falsches Körperbild und so wird die Diät zur Sucht!

Du wirst wahrscheinlich in den Hunger- und somit Fettspeichermodus kommen, wenn du nicht die richtige Nahrung zu dir nimmst.

Mit anderen Worten: Die Ana Diät macht deinen Stoffwechsel kaputt und du wirst später wieder zunehmen, sobald du dich wieder normal ernährst. Versuche also gesund abzunehmen!

Nochmals der Hinweis: Du musst nur abnehmen wenn dein BMI über 24,9 liegt! Bei einem BMI unter 18,5 rate ich dir Muskulatur aufzubauen und zuzunehmen!

Lade dir dazu kostenlos deine Fettverbrennungsrezepte herunter. Dort findest du viele Mahlzeiten, welche den Stoffwechsel richtig stark ankurbeln und deinen Ernährungserfolg steigern!

Besitzt du einen BMI unter 18,5 und möchtest trotzdem eine Pro Ana Diät machen oder abnehmen, dann bitte ich dich professionelle psychologische Hilfe aufzusuchen!

Hunger in der Ana Diät ist ein Alarmsignal

Da du bei Pro Ana nicht wirklich viel essen darfst, wirst du großen Hunger bekommen, besonders am Anfang.

Doch der Hunger ist ein Alarmsignal des Körpers, er fühlt sich energie- & kraftlos und sehnt sich nach Nährstoffen!

Wenn du ihm die Nährstoffe nicht gibst und dich einfach herunterhungerst, wirst du nicht effektiv Gewicht verlieren sondern krank, deshalb ist die Ana Diät nicht besonders sinnvoll!

Ich empfehle dir unbedingt auf gesunde Art und Weise abzunehmen, für den Fall dass du Übergewicht hast (BMI über 24,9).

In der Ana Diät wirst du immer wieder mit Heißhungerattacken zutun haben und die können dir das Leben zur Hölle machen. Die Pro Ana Diät hat also viele negative Auswirkungen auf deine Lebensqualität!

Immer wenn du Hunger hast, solltest du etwas essen. Versuch nicht den Hunger zu unterdrücken und deine Kalorien zu stark zu reduzieren!

Hier eine gute Alternative zur Ana Diät:

 ➤ Iss regelmäßig und gesund!

 ➤ Trinke täglich etwa 35-40 ml pro kg Körpergewicht.

 ➤ Vermeide Hungern! Hunger lässt deinen Stoffwechsel einschlafen!.

 ➤ Checke vor einer Diät deinen BMI und konsultiere einen Arzt!

 ➤ Iss ausreichend Proteine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Fette & Mikronährstoffe!


Wie funktioniert die Ana Diät?

In der Ana Diät werden Methoden angewandt, welche dem Körper schaden zufügen können.

Die meisten Anwender trinken viel Wasser und essen sehr wenig oder garnichts! Das kann zum Tod führen!

Ich kann nur davon abraten!

"Wenn du die Ana Diät machst, ist es viel wahrscheinlicher, dass der Körper für eine ganze Weile im Notprogramm läuft und der Stoffwechsel erst wieder in Gang kommt, wenn du normal isst. (! Jojo Effekt !)"

Dein Organismus wird durch die großen Mengen an Wasser zwar entschlackt, aber dabei verlierst du natürlich auch wertvolle Mineralien.

Was auffällt: Die extrem geringe Menge an Salz (nämlich so gut wie gar keins), schadet deinem Körper, es ist aber ziemlich lebenswichtig!

Die Ana Diät halte ich somit für eine sehr gefährliche Diätform!


Mit einer Radikaldiät gewinnst du nichts, abgesehen vom schnellen Gewichtsverlust am Anfang, der aber nicht von langer Dauer ist!

Am Ende hast du die Kilos trotzdem wieder drauf, sobald du wieder normal isst!

Solltest du garnichtmehr normal essen können oder wollen, dann empfehle ich dir professionelle Hilfe, denn das herunterhungern kann sogar bis zum Tod führen!

Auf jeden Fall spielt bei vielen Usern in Foren und auf Pro Ana Blogs eine psychologische Komponente auch eine Rolle!

Wie sieht ein Ana Diät Plan aus?

In der Ana Diät wird grundsätzlich sehr wenig gegessen. Insbesondere zuckerhaltige Getränke mit mehr als 3 Kcal pro 100 ml sind tabu.

"Ich rate dringend davon ab, dieses Prinzip durchzuziehen!"

In der Community und im Netz existieren unterschiedliche Auffassungen und Pläne zur Diät. Viele Pläne die du in Foren finden kannst, sind sehr einseitig und rufen Mangelerscheinungen hervor!

Vorteile und Nachteile

Ich finde, die kurzfristigen Erfolge können zwar sehr verlockend sein, allerdings machen die Nachteile wieder alles zunichte.

Hier die größten Vorteile:

KEINE

Die Nachteile:

Nach einigen Wochen vermehrtes auftreten von Schwächegefühl. Du fühlst dich schlapp & müde. Jojo-Effekt. Nährstoffmangel bei dauerhafter Anwendung. Muskel-, und Kraftverlust sowie sinkender Grundumsatz.

Fakt ist, dass bei längerer Durchführung die Aminosäurenspeicher im Körper aufgebraucht sind und dein Körper damit beginnt, Muskeln zu verstoffwechseln.

Mehr Muskeln sorgen für einen höheren Stoffwechsel da sie den Grundumsatz anheben. Isst du über längere Zeit deutlich zu wenig, wird dein Grundumsatz also sinken und dein Stoffwechsel einschlafen.

Die Ana Diät kann also nach längerer Zeit dazu führen, dass sich dein Körper im Fettspeicher-, statt im Abnehmmodus befindet.


"Du wirst es also nach der Durchführung in Zukunft nur noch schwerer haben, weiter abzunehmen, dabei satt zu werden und das Gewicht dann auch halten zu können!"

Eine gute Figur kommt außerdem auch bei Frauen durch eine gestraffte Muskulatur zustande. Die Ana-Methode kann also dafür sorgen, dass du am Ende einfach wie ein klappriges Gerüst aussiehst und keine schönen Proportionen mehr besitzt!

Nebenwirkungen der Ana Diät

Durch die extrem negative Kalorienbilanz, verliert dein Körper außerdem nicht nur viel Fett, sondern zum Großteil Wasser und auch Muskelmasse. FATAL!

Wenn du nämlich Muskeln verbrennst, wirkt sich das immer negativ auf den Stoffwechsel aus und verstärkt den Jojoeffekt.

Es wird geschätzt, dass bei dieser Diät etwa 60% Muskeln und 40% Fett verbrannt werden und deshalb ist die Ana Diät vollkommen sinnlos für motivierte Leute die abnehmen wollen und zwar DAUERHAFT.

Hier eine kleine Liste, welche Nebenerscheinungen auftreten können:

• Wachstumsstörungen
• Haarausfall
• Muskelschwäche
• Marasmus
• Fettleber
• Kwashiorkor
• Tod

Fazit zur Ana Diät

Die Ana Diät ist nicht dafür geeignet gesund abzunehmen. Sie bringt eigentlich nur noch mehr Frust & Ärger, denn die verlorene Muskelmasse lässt einen Menschen mehr und mehr unattraktiv wirken.

Auch Frauen benötigen Muskelgewebe um eine weibliche & schöne Form zu besitzen. Nur Haut und Knochen sieht sehr unnatürlich und ungesund aus!

Leider besitzen viele Frauen ein falsches Bild von ihrem Körper und quälen sich selbst um ein Ideal zu erreichen, welches nicht mehr schön anzusehen ist.


Anzeige

Das wichtigste was du aus diesem Artikel mitnehmen kannst:

Du solltest unbedingt AUSREICHEND NAHRUNG zu dir nehmen, damit deine Erfolge beim Abnehmen auch von Dauer sind!

Wenn du die Ana Diät durchführen möchtest obwohl dein BMI gesund ist, du dich aber dick fühlst, empfehle ich dir psychologische Hilfe aufzusuchen!

GRATIS Download:
35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Umfangreiche Fettverbrennungsrezeptsammlung

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

GRATIS DOWNLOADEN! >>