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Reis Diät - Ist dieses Samenkorn ein Wundermittel?

Reis ist ein gesundes und weitverbreitetes Samenkorn welches auf fast der ganzen Welt bekannt ist. Doch nur wenige wissen wie man mit einer Reis Diät abnehmen kann und das dieses Nahrungsmittel den Weg zum muskulösen fettfreien Body ebnen kann.

Es gibt viele unterschiedliche Reissorten. Neben Basmati Reis existieren Reistypen wie Jasmin Reis, Wild Reis, Natur Reis, Sushi Reis, Risotto Reis, Sadri Reis, Milch Reis und viele viele weitere Sorten. Man geht davon aus das insgesamt 100.000 Gattungen des Reises existieren.

Reis enthält viele Kohlenhydrate und spielt deshalb bei einer herkömlichen Diät wie zum Beispiel der ketogenen Diät eine untergeordnete Rolle. Viele denken schlecht über Reis und glauben das dieser dick macht, andere hingegen haben mit einer Reisdiät sehr positive Erfahrungen erlebt. Doch wie kann der Reis einem in einer Diät behilflich sein? Bringt er wirklich die unglaublichen Erfolge beim abnehmen wie es viele berichten? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Fakten zur Reis Diät, sowie Erfahrungen mit Reis soll dieser Artikel preisgeben.

In den letzten Jahren hielt der Low Carb Trend immer mehr Einzug in die Welt der Diäten und Kohlenhydrate werden verpönt und vielmals schlecht geredet. So erscheint es recht merkwürdig das mit der Reisdiät angeblich große Erfolge beim abnehmen erzielt werden könnten und das wie viele sagen sogar ohne die Kalorien zu zählen. Auf 100 Gramm trocknen Reis kommen etwa 70-75 Gramm langkettige Kohlenhydrate. Wobei dieser Wert auf 27 Gramm fällt und dieses Nahrungsmittel schnell satt macht.





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Wie funktioniert die Reis Diät

Mit der Reis Diät kann man angeblich abnehmen da er eine stark sättigende Wirkung besitzt. Ähnlich wie bei der Kartoffel Diät kommen auch hier viele Eigenschaften zum Vorschein die dem Lebensmittel eine appetithemmende Wirkung zuschreiben. Zusätzlich soll Reis lange herhalten und Insulinschwankungen unterbinden. Der Insulinspiegel steigt langsam an und hält sein Niveau über mehrere Stunden, welches dafür sorgt das wir weniger Hunger haben und uns satt fühlen.

Auch abseits der Reis Diät ist Reis immer zu empfehlen. Abgesehen von der Low Carb Diät ist dieser immer ein empfehlenswertes Nahrungsmittel. Besonders Vollkornreis ist sehr effektiv beim abnehmen mit Reis. Denn beim Verzehr von Vollkorn Reis ist die sättigene Wirkung noch viel stärker als bei normalem Reis. Außerdem enthält dieser besonders viel Mineralstoffe und wenig Salz. Dieser Umstand führt zu einer starken Entwässerung und fördert die Gewichtsreduktion. Zudem enthält Vollkornreis langkettige oder auch komplexe Kohlenhydrate welche noch langsamer verdaut werden. Der glykämische Index ist hier bei weitem niedriger als Beispielsweise bei Jasmin Reis. Durch das langsame aufspalten der Kohlenhydrate wird der Körper langsam und über einen langen Zeitraum mit Energie versorgt. In der Regel verbraucht man etwas mehr Energie als in dieser Zeitspanne durch den Reis zur Verfügung gestellt wird, daraus ergibt sich dann ein Kaloriendefizit. Und dieses Defizit ist verantwortlich dafür das der Körper gezwungen wird auf die Fettreserven zurückgreifen zu müssen.

Die Reisdiät und ihre Durchführung

Schön und Gut denkst du dir jetzt sicher. Aber wie kann man nun schnell und viel Fett verbrennen mit der Reisdiät? Und am besten noch ohne Jojo-Effekt?!

Wenn man eine Reisdiät machen möchte, besteht die Wahl zwischen mehreren Formen der Diät mit Reis. Im folgenden werden drei grundlegende Formen dieser Ernährungsvariante aufgeschlüsselt und erläutert.

Mit der Reisdiät können große Erfolge in kurzer Zeit erzielt werden, jedoch sind diese nicht von Dauer.

Die klassische Reisdiät als Crashvariante

Die Crashvariante, auch Radikaldiät genannt sorgt für einen starken Gewichtsverlust zu Beginn der Diät und ist nicht sehr empfehlenswert, es seidenn du musst unbedingt jetzt sofort sehr viel abnehmen um in 1 oder 2 Wochen am Tag X perfekt auszusehen oder in ein Kleid deiner Wahl zu passen. Daüfür sind Crashdiäten gedacht und auch die klassische Reisdiät hat ihren Ursprung in dieser Philosophie der Diät.

So werden in der Crashdiät nur etwa 500-700 Kcal pro Tag gegessen oder sogar weniger, was ein sehr hohes Kaloriendefizit zur Folge hat. Die Energie wird dabei ausschließlich aus Reis bezogen und kein anderes Lebensmittel ist erlaubt! Eine klassische Reisdiät bringt dich also nur kurzfristig ans Ziel und geht mit einigen Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Mangelerscheinungen einher.

Eine Reisdiät mit ausgeglichener Ernährung

Reisdiät und ausgeglichene Ernährung

Empfehlenswert ist es die Reisdiät mit viel Gemüse und etwas magerem Fleisch durchzuführen. Mit Hilfe der abwechslungsreichen Ernährung und einem hohen Gehalt und Mikro- und Makronährstoffen spielen Mangelerscheinungen in der Reisdiät fast keine Rolle mehr.

Hier kann man auf Gemüse wie Paprika, Salate und Hülsenfrüchte zurückgreifen. Rote und weiße Bohnen sind ein besonders guter Lieferant für natürliche Proteine und helfen dadurch beim abnehmen. Vermeiden solltest du kurzkettige Kohlenhydrate, das sind die Form von Kohlenhydrate welche sehr schnell verstoffwechselt werden und den Insulinspiegel nach oben schießen lassen um ihn anschließend wieder ins bodenlose fallen zu lassen. Dazu gehören Zucker wie Industriezucker aber auch Fruchtzucker. Weshalb Früchte mit hohem Zuckeranteil eher vermieden werden sollten.

Jede Mahlzeit besteht aus einem Reisgericht mit vielen Beilagen und ständig neuen Variationen.

Reisdiät und die mildere Variante

Eine milde Variante der Reis Diät könnte so aussehen das du wie immer normal ernährst und zu jeder Mahlzeit 50-80 Gr (Trockengewicht) gekochten Reis isst. Dabei hat der Reis die Aufgabe wie ein Appetithemmer zu wirken und sorgt dafür das du allgemein weniger das Bedürfnis hast zu essen.

Man kann die milde Variante der Reisdiät nur schlecht weiter empfehlen weil der Erfolg sehr stark von den bisherigen Essgewohnheiten abhängt. Sie ist für diejenigen geeignet welche schon ein gutes bis sehr gutes Gesundheitsbewusstsein besitzen.

10 Tipps zur Durchführung der Reisdiät

• 1. In der Reisdiät abwechslungsreich ernähren

Wie bereits oben erläutert führt die Monodiät mit Reis nicht zum gewünschten langfristigen Idealgewicht sondern hat einen sehr heftigen Jojoeffekt zur Folge. Nicht nur wegen dem Kaloriendefizit sondern auch weil der Körper durch den Entzug von Nährstoffen in der klassischen Reisdiät geschwächt wird und anfängt zu "bunkern". Ziel sollte es sein jeden Tag andere Reisgerichte mit unterschiedlichen Gemüsesorten als Beilagen zu kreieren. Eine Gemüsepfanne mit Reis und etwas Hühnchen oder Pute ist Beispielsweise ein sehr leckeres Rezept und gibt es neben vielen anderen Reisrezepten im Internet zu finden. Zusätzlich kann der Reis in der Reisdiät mit feinen Kräutern gewürzt werden um das Salz zu ersetzen. Pfeffer ist erlaubt und fürdert dabei ebenfalls die Fettverbrennung.

• 2. Viel Sport treiben

Ganz ohne geht es dann wohl doch nicht. Um den Stoffwechsel oben zu halten und vorran zu treiben ist es besonders wichtig viel Sport zu betreiben. Hier streiten sich die Gemüter darum welche Sportart am besten geeignet ist. Im Prinzip ist jede Variante der Bewegung für das abnehmen förderlich. Jedoch bringen bestimmte Trainingseinheiten viel mehr um den Stoffwechsel vorran zu treiben. So sind kurze heftige Sprints (HIIT) oder auch intensive Krafteinheiten das beste Training um Fett zu verbrennen und gleichzeitig die Muskulatur zu stärken. Durch die kurze Trainingseinheit wird der Stoffwechsel angekurbelt. Außerdem ist der Nachbrenneffekt bei weitem stärker. Am besten führst du ein sehr hartes Krafttraining durch oder absolvierst heftige Sprints. Das könnte zum Beispiel so aussehen das du etwa 30 Sekunden sprintest gefolgt von einem 1-minütigem lockeren laufen. Dies wiederholst du etwa 10 mal. Du wirst erstaunt sein wie ausgepowert du danach bist.

• 3. Zucker vermeiden während der Reisdiät

Zucker in der Reisdiät sollte wie bei jeder anderen Diät auch vermieden werden, da er Schwankungen des Insulinspiegels provoziert und schnell dick macht. Viele lieben Milchreis und auch in der Reisdiät ist dieser eine gute Möglichkeit Reis zuzubereiten. Doch sollte man diesen selber herstellen und nicht kaufen. In den fertigen Tütchen aus dem Supermarkt befinden sich hohe Mengen an Zucker und Zusatzstoffen. Besser ist es selbst Milchreis zu kochen und mit einem Zuckerersatz zu süßen, Zimt ist hierbei erlaubt. Vermeide auch Fruchtsäfte, selbst bei natürlich belassenen Säften ist viel Fruchtzucker enthalten welche deinen Insulinspiegel ansteigen lassen.

• 4. Trinke viel Flüssigkeit - am besten Wasser

Im Artikel zur Wasser Diät wurde das Thema genauer behandelt. Wenn du ihn dir durchliest wirst du hinterher wissen wie wichtig viel Flüssigkeit während einer Diät ist und warum du auf bestimmte Drinks verzichten solltest. Besonders Fruchtsäfte und Softdrinks wie Cola, Sprite und diverse Limonaden enthalten Zucker und sehr viele leere Kalorien welche deine Fettverbrennung einschränken.

• 5. Notiere deine Mahlzeiten und Trainingseinheiten

Jede Mahlzeit in der Reis Diät sollte notiert werden. Am besten baust du dir eine kleine Exceltabelle und kaufst dir eine Küchenwaage um die Lebensmittel und den Reis genau abzuwiegen. Alternativ gibt es auch Schälchen mit einer "Reisskala". Dann schaust du auf die Nährwerttabelle und berechnest wie viele Kalorien deine Mahlzeit enthält. So kannst du ganz genau bestimmen wie viel Kalorien du deinem Körper zuführst.

Ein weiteres Thema was in der Diät sehr nützlich sein kann ist ein Trainingslog. Hier trägst du ein wann und wie viel du trainiert hast. Beim Kraftsport kannst du deine Gewichte eintragen und welche Übung du gemacht hast. Ideal sind 3 Krafteinheiten pro Woche.

• 6. Versuche Abends nur wenig zu essen

Da Reis besonders viel Kohlenhydrate enthält ist es nicht von Vorteil Abends viel Reis zu essen. Allgemein werden selbst durch den kleinsten Anstieg des Insulinspiegels weniger vom Wachstumshormone im Schlaf ausgeschüttet. Diese sind für verschiedene Reperaturprozesse im Körper verantwortlich, fördern die Fettverbrennung und den Muskelaufbau und lassen einen Menschen jünger und attraktiver wirken.

• 7. Lege dir einen Schummeltag ein

Eine Diät durchzuhalten ist nicht immer leicht. Auch bei der Reis Diät kommt es hin und wieder vor das einen der Heißhunger überkommt. Eine kleine Nascherei ist durchaus erlaubt, jedoch können die meisten dann nicht mehr aufhören. Wesentlich klüger wäre es einen Schummeltag einmal in der Woche einzulegen und an diesem zu essen was man möchte. Das kurbelt auch den Stoffwechsel wieder etwas an und man trickst sich damit selbst aus. Viele Menschen haben ihre Diät so sehr lange durchziehen können, weil sie einen solchen Schummeltag welcher auch unter dem englischen Begriff "Cheatday" bekannt ist eingelegt haben.

• 8. Salze deinen Reis nicht

Salz schwemmt den Körper auf und sorgt für Wassereinlagerungen unter der Haut. Damit wird die Wirkung der Entwässerung mit Reis verfehlt. Viele haben die Angewohnheit den Reis schon vor dem kochen zu salzen, doch genau hier liegt das Problem warum viele mit der Reisdiät keinen Erfolg haben und sich wundern. Zuviel Salz kann sich nähmlich auch negativ auf die Fettverbrennung auswirken. Besonders stark übergewichtige Menschen welche unter Adipositas leiden können von der Reisdiät viel stärker profitieren wenn sie das Salz weglassen würden weil das Ausgangsgewicht wesentlich höher ist und somit viel Wasser ausgespült werden kann.

• 9. Esse mehr gesundes Eiweiß

Dieser Punkt könnte ausschlaggebend für den Erfolg deiner Diät sein. Muskeln sind der Motor des Körpers und setzen die meisten Energie um, auch während du in Ruhe bist oder schläfst. Deshalb ist es sehr wichtig sie zu schützen und aufzubauen. Proteine sind der Baustein der Muskulatur und kommen in hohen Mengen in Fleisch, Fisch, Linsen und anderen Hülsenfrüchten vor.

• 10. Bevorzuge gute Fette in der Diät

Fett ist wie Salz ein Geschmacksträger. Viele sind jetzt vielleicht enttäuscht das sie keine Butter zum Reis essen sollen. Stattdessen kann man ein gesundes Öl nehmen. Gute Öle sind Olivenöl, Leinöl und andere Ölsorten welche bei ihrer Gewinnung nicht erhitzt wurden. Auf keinen Fall solltest du Magarine verwenden. Diese industrielle Streichfett enthält oftmals Transfette welche besonders schlecht verwertbar sind und schnell ansetzen. Wenn es unbedingt Butter sein muss dann welche vom Biobauern. Aber vergiss nicht die Kalorien der Butter zu zählen, da Fett eine hohe Kaloriendichte besitzt.

Reis Diät und ihre Vorteile

Mit der Reis Diät kommen neben einigen Nachteilen auch viele Vorteile zum Vorschein. Nachfolgend eine kleine Aufzählung welche für eine Reis Diät sprechen.

• Die Reis Diät wirkt als Monodiät sehr schnell. Das Körpergewicht beginnt zu sinken aufgrund der starken Entwässerung. Die Erfolge sind nach kurzer Zeit bereits sichtbar. Diese Ergebnisse zeigen dem Diätler das er auf dem scheinbar richtigen Weg ist und geben Motivation.

• Reis macht satt und hilft in der Diät beim Hunger unterdrücken. Die appetithemmende Wirkung trägt zum Erfolg der Reis Diät am stärksten bei.

• Wie bereits erwähnt wirkt die Reisdiät sehr entwässernd wenn der Reis nicht gesalzen wird. Damit purzeln die Kilos wesentlich zügiger.

Nachteile einer Reis Diät

• Ein sehr großer Nachteil ist der Jojoeffekt, welcher aber nut bei der klassischen Reisdiät auftritt. Wenn nur Reisdiät gegessen wird und so wenig Kalorien zugeführt werden kommt der Körper in einen Hungerzustand. Er möchte alle Nährstoffe einlagen und Fett behalten und Muskeln loswerden. Am Ende isst man wieder normal und das alte Gewicht kommt zurück. Das ist der Grund warum monodiäten nur von kurzer Dauer sind und nicht für eine langfristige Gewichtsreduktion geeignet sind.

Mangelerscheinungen wie Kopfschmerzen, Krankheit oder allgemeines Schlapp- und Müdigkeitsgefühl sind Nebenwirkungen welche besonders stark bei Crashdiäten vorkommen. Darum musst du dich besonders abwechsungsreich ernähren.

Reisdiät Erfahrungen

Auch bei dieser Diät findet man ein paar Diskussionen und Erfahrungen im Internet zum Thema Reisdiät. Wie zum Beispiel auf Gutefrage.net(www.gutefrage.net/frage/reis-diaet-1-woche-fast-5-kg-abgenommen). Hier hat einer die Erfahrung mit Reis gemacht das er 5 Kg in einer Woche abgenommen hat. Er berichtet das er jeden Tag 300 Gramm gekochten Reis gegessen hat. Daraufhin wurde auch eine Umfrage gestartet ob das verlorene Gewicht nur Wasser oder Fett oder gar eine Mischung aus beidem ist. Das Ergebniss könnt ihr dort nachlesen.

Auf Youtube hat eine Youtuberin Erfahrung mit der Reisdiät gemacht und gibt diese in folgendem Video wieder:

Kosten der Reis Diät

Die Reis Diät ist nicht so teuer und die Kosten halten sich in den Grenzen einer normalen Ernährung. Wer jedoch sehr abwechslungsreich und besonders viel Wert auf saubere Bezugsquellen seiner Ernährung in der Reisdiät legt sollte etwas mehr Budget für die Diät einplanen.

Reis Diät - Fazit

Eine klare Empfehlung zur Reisdiät kann nicht ausgesprochen werden da der Erfolg sehr von der allgemeinen Ernährungsweise abhängt und welche Form der Reis Diät man durchführen möchte.

Ernährt man sich jedoch gesund und ausgeglichen kann man Reis verstärkt als natürlichen Appetitzügler in die Ernährung mit einbinden. Hier entscheided das subjektive empfinden ob es sich dann um eine Reisdiät handelt oder nicht. Die klassische Reisdiät in Form der Monodiät ist jedoch ganz klar nicht zu empfehlen.

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