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Eier Diät


"Verbrenne sofort mehr Fett mit der Eierdiät!"

Ständig nur Eier essen und dabei abnehmen? Das klingt im ersten Moment vielleicht verrückt, doch viele Faktoren sprechen für eine Eierdiät und eine US-Studie belegt: Eier machen schlank!

Wenn du mit Eiern abnehmen willst, dann lade dir kostenlos deine Fettverbrennungsrezepte herunter. Dort habe ich ein paar leckere Rezepte zusammengestellt, unter anderem auch Eierrezepte und eine 5-Schritte-Anleitung.

Alles GRATIS mit einer einfachen Anleitung ;-).


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Die Eierdiät basiert auf eiweißreicher Kost. Durch das im Ei enthaltene Eiweiß sollen die Muskeln geschützt werden, außerdem verbraucht der Organismus viel Energie, bei der Umwandlung von Eiweiß in den Energielieferanten Glukose.

Einige Fette im Ei, haben eine positive Wirkung auf die Fettverbrennung und kurbeln den Fettstoffwechsel an!

Im Zeitraum in der die Diät stattfindet, wird das breite Nahrungsmittelangebot auf wenige Lebensmittel beschränkt. Die Hauptspeise ist zunächst das Ei.

Ich empfehle dir trotzdem noch weitere kleine Mahlzeiten, wie Fisch, Fleisch, Salat und Gemüse. Dafür solltest du dir diese Fettverbrennungsrezepte anschauen! 2-3 Liter Wasser dürfen in der Eierdiät ebenfalls nicht fehlen.





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Doch wie gesund ist eine derart einseitige Ernährungsweise und welche Erfolge lassen sich mit dieser Diät erzielen?

In der bereits genannten Studie, welche in den Usa durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 125 übergewichtige Personen teil. Die Probanden waren zwischen 25 und 60 Jahre alt und wurden über acht Wochen überwacht. Eine Hällfte ernährte sich fettarm und fuhr ein Kaloriendefizit von etwa 1000 Kcal, ein Teil dieser Gruppe wiederum aß ein Eiergericht zum Frühstück.

Die anderen Teilnehmer mit Kaloriendefizit frühstückten ohne Ei aber mit der exakt gleichen Kalorienmenge von 340 Kcal am Morgen. Die übrigen Probanden sparten keine Kalorien ein, sondern verzehrten wahlweise Eier.

Das Ergebniss der Studie war erstaunlich, die Gruppe welche die Eierdiät durchführte verlor 65% mehr Gewicht und 34% weniger Bauchumfang als die anderen diäthaltenden Teilnehmer. Zudem wurden die Blutfettwerte getestet und es konnten keine Verschlechterungen oder Unterschiede im Vergleich zu den Übergewichtigen die keine Eier verzehrten festgestellt werden.

Ein bemerkenswerter Nebeneffekt: Teilnehmer welche die Eier verzehrten, fühlten sich wesentlich Energiegelaldener, das stützt bereits frühere Studien und Untersuchungen.

Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dies. Sobald ich über einen längeren Zeitraum vermehrt Eier esse, fühle ich mich vitaler und frischer. Das ist natürlich bei jedem Körper etwas anders und ob man den Werten der Studie von Übersee trauen kann, wage ich anzuzweifeln. Denn 65% mehr Gewichtsverlust ist schon eine Hausnummer.

Positive Effekte der Eierdiät auf die Fettverbrennung kann ich allerdings bestätigen.

Funktionsweise der Eierdiät


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Ein mittelgroßes Ei enthält etwa 6 Gramm Fett und 7 Gramm Eiweiß. Der hohe Eiweißgehalt wirkt den katabolen Prozessen im Körper entgegen, es ist sogar möglich etwas Muskulatur während der Eierdiät aufzubauen. Die Fette bestehen zum Großteil aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, was den Fettstoffwechsel erhöht und den Körper darauf eicht Fett als Energieträger zu verwenden.

Es wird fälschlicherweise oft behauptet das Eier gesundheitsschädlich sind, wegen der hohen Mengen an Cholesterin. Doch meiner Erfahrung nach hat sich dies als Mythos herauskristallisiert. Im Netz findet man auch unzählige Studien die das Gegenteil beweisen.

Manche Bodybuilder verzehren 10-15 Eier pro Tag, lassen regelmäßig ein Blutbild erstellen und besitzen top Blutwerte. Schlechte Bluttfettwerte und Gefäßerkrankungen, sind auf einen erhöhten Zuckerkonsum zurückzuführen. Durch den Zucker entstehen hohe Insulinwerte welche den Wachstumshormonen HGH und STS entgegenwirken. Diese sind verantwortlich für ein gesteigertes wohlbefinden, Regulierung der Blutfettwerte und Regeneration der Gefäßwände.

Somit sollte man mit der Eierdiät, wenn diese eingehalten wird, auf der sicheren Seite sein.

Wenn man den Begriff Eierdiät das erste mal hört, ist es augenscheinlich naheliegend das nur Eier und sonst nichts gegessen wird. Wie so oft bei Diäten ist es wichtig, so abwechslungsreich wie möglich zu essen, auch wenn man sich auf gewisse Lebensmittel beschränkt. Neben dem beliebten Frühstücksei kann man noch Fleisch und Fisch essen, wichtig ist es auch Gemüse und Salat zu verzehren, wegen der fehlenden Balaststoffe. Damit ist die Eierdiät sehr ähnlich einer Low-Carb-Diät, der hohe Konsum von 5-6 Eiern am Tag macht hier aber den Unterschied.

Einen strikten Eierdiät-Plan gibt es also demnach nicht. Ich würde aber folgende Grundgerüste für die Diät hernehmen:

• 2-3 Eier zum Frühstück, gekocht oder als Omlett mit Paprika, Zwiebeln oder anderem Gemüse. Hier gibt es verschiedene Variationsmöglichkeiten. Vor allem am Morgen bringen die Eier den Kreislauf in Schwung und das langsam verdauliche Fett liefert eine Weile Energie.

• Zu Mittag könnte 2 Spiegeleier und ein Salat, dazu 1-2 kleine Minutensteaks in der Pfanne braten. Schön würzen und den Salat abschmecken, dann macht die Eierdiät gleich viel mehr Spaß.

• Lediglich am Abend kann man die Eier auch mal weglassen, eine Gemüsesuppe oder eine andere leichte Mahlzeit garantieren das man auch über Nacht Fett verbrennt.

Dies sollte nur ein kurzes Beispiel sein wie man die Eierdiät gestalten könnte. Man sollte auf keinen Fall vergessen mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag zu trinken, am besten 3-4 Liter!

Wer diese Ernährungsform langfristig durchziehen möchte, sollte sich ein breites Spektrum an Eierrezepten zulegen und das Gemüse nicht vergessen, um den Bedarf an Mikronährstoffen zu decken. Beispielsweise könnte man sich einen Brotaufstrich aus mittelhart gekochten Eiern zaubern und auf ein Eiweißbrot schmieren. Dazu noch etwas Schnittlauch und andere Kräuter. Schmeckt hervorragend!





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Ergänzendes Trainingsprogramm zur Eierdiät

Um das eigens auferlegte Diätkonzept abzurunden, kann man etwas Sport betreiben. Zu empfehlen wäre Intervaltraining (HIIT) und etwas Kraftsport. Dafür braucht man aber kein Fitnessstudio, zunächst reichen Liegestütze und Klimmzüge, um Muskelabbau zusätzlich entgegen zu wirken.

Meinungen und Erfahrungen zur Eierdiät

Anwender der Diät sind nach mehreren Wochen geteilter Meinung, die meisten haben die Eier schnell über und können diese nicht mehr sehen. Es gibt aber auch sehr positives Feedback von Personen die damit gut abgenommen haben und bei denen die Eierdiät erfolgreich war.

Ein Kraftsportler welcher langfristig hohe Mengen an eier verzehrt gibt ein positives Review:


Fazit zur Eierdiät


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Bevor man eine Diät beginnt, sollte man sich seiner Ziele im klaren sein. Langfristige Erfolge stellen sich mit den verschiedensten Diätformen oft nicht ein, da diese oftmals auf einer einseitigen Ernährungsform beruhen.

Das Ziel muss sein, langfristig die Ernährung umzustellen und dabei wäre es empfehlenswert ein paar Eier mit in die Ernährungsplanung einzubeziehen. Für alle abnehmwillige ist aber eine sogenannten Mangeldiät wie die Eierdiät, nicht zu empfehlen. Es besteht kein großer Unterschied zur klassischen Low-Carb-Diät, außer das viel mehr Eier gegessen werden. Für kurzfristige Ziele ist die Eierdiät jedoch eine gute Wahl.

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