Fett verbrennen » Diäten » Schlüsener Diät

Anzeige

Wie du mit der Schlüsener Diät erfolgreich abnimmst

Die Schlüsener Diät verspricht eine drastische, langfristige Gewichtsreduktion. Ihren Namen hat sie vom Erfinder der Diät: Heinz Schlüsener.

Der Heilpraktiker wirbt damit, das mittels Kombination von Akupunktur und Diätplan grandiose Ergebnisse erzielt werden können.

Grundgedanke dabei ist, dass das Fett verbrennen und Abnehmen nicht nur in Teilbereichen erfolgt, sprich Ernährung oder Sport, sondern viele weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Für die optimale Ernährung solltest du dir diese Fettverbrennungsrezepte herunterladen (GRATIS).


Anzeige

Doch kannst du damit wirklich erfolgreich abnehmen und hält Schlüsener was er verspricht?

Auf jeden Fall brauchst du ein paar gute Rezepte während deiner Diät:





Lade dir deine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 35 Fettverbrennungsrezepten GRATIS herunter und verliere mit einigen simplen Tricks bis zu 10 Kg in 4 Wochen!
Jetzt GRATIS herunterladen (Hier Klicken!)

HIER DIE REZEPTE HERUNTERLADEN >>

Philosophie der Schlüsener Diät

Schlüsener vertritt die Meinung das eine Fettleibigkeit auf Süchte, bzw. Fresssucht zurückzuführen sei.

Das Diätprogramm beinhaltet deshalb auch eine Suchttherapie und wird damit zu einem Rundumpaket vervollständigt. Ich finde das ist ein interessanter Ansatz.

Ernährung

Viele Ernährungssysteme basieren darauf bestimmte Lebensmittel wegzustreichen und die Nahrungsmittelpalette zu begrenzen, wie zum Beispiel in der Low Carb Diät.

Doch damit entstehen Nährstoffengpässe. Fehlende Vitamine, Spurenelemente und Mikronährstoffe werden durch den engen Ernährungsplan nicht ausreichend zur Verfügung gestellt.

Die Folge: Du fühlst dich oft schlapp, wirst krank und irgendwann gibst du auf und der Jojo-Effekt schlägt wieder zu.

Bei der Schlüsener Diät ist die Lebensmittelbegrenzung anders verteilt.

Zwar existiert ein wichtiger Ernährungsplan, der auch eingehalten werden sollte, jedoch ist dieser so ausgerichtet das dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

Akupunktur und Suchttherapie

Die Hauptursache für Fettleibigkeit, ist unkontrolliertes verzehren von Essen und nicht selten die ein oder andere Fressattacke. Die Akupunktur untersützt mit gezielten Nadeln, das Bedürfnis nach leckeren Sachen zu minimieren, den Stresspegel und Essdrang so gering wie möglich zu halten.

Warum funktioniert die Schlüsener Diät?

Die Akupunktur hilft das Hungergefühl zu unterdrücken, deshalb kann ein hohes Kaloriendefizit gefahren werden, welches man nicht so sehr spürt wie normalerweise, so kann auch eine Eierdiät gut mit der Methode vereinbar sein.

Die Diät wird so durchgeführt, als sei es das normalste der Welt jeden Tag so wenig zu essen, schließlich stört es einen garnicht mehr und wird zur Gewohnheit.

Hat während der Therapie eine Routine eingesetzt, fällt es viel leichter auch ohne Akupunktur weiter zu machen und abzunehmen, ohne das es einem bewusst ist.

Die Nadeln dämpfen lediglich das Hungergefühl und schaffen innere Ruhe. Der Erfolg kommt von allein aufgrund der verordneten Diät.

Für wen eignet sich die Schlüsener Diät?

Für all diejenigen, welche endlich wieder in den Spiegel schauen wollen ohne sich schlecht zu fühlen. Im Prinzip kann jeder mitmachen. Am Ende steigert sich auch das Selbstwertgefühl, die Vitalität und somit Lebensfreude.

Es sollte noch erwähnt werden das die ersten Tage die schwersten sind. Wie immer ist eine Umstellung für den Körper etwas stressig, vor allem bei der drastischen Reduktion der Kalorienmenge.

Doch schon nach 3 Tagen wirkt die Akupunktur und das Hungergefühl verschwindet.

ACHTUNG: Auf keinen Fall sollte das Kaloriendefizit zu groß ausfallen und du solltest auch nicht zu wenig essen, da der Körper sonst in den Hunger- und Fettspeichermodus verfällt (Jojoeffekt).

Für Schwangere und junge stillende Mütter, ist die Schlüsener Diät nicht empfehlenswert.

Vor der Umstellung sollte man vielleicht noch einen Arzt aufsuchen und sich komplett durchchecken und evtl. beraten lassen.

Die Durchführung der Schlüsener Diät

Phase 1:

Die Diät startet mit einem zweistündigen Gespräch mit Herrn Schlüsener selbst. Danach werden die Akupunkturnadeln im Ohr gesetzt, welches aller zwei Tage massiert werden sollte, um die maximale Wirkung zu entfalten.

Desweiteren wird der Diätplan vorgestellt, der am nächsten Tag auch schon umgesetzt wird.

Ab dem Folgetag werden nur noch 500 Kcal pro Tag verzehrt. Das ist wirklich sehr wenig, doch durch die Akupunktur viel erträglicher. Ich finde das ist ein bisschen wenig und könnte deshalb zum Jojoeffekt führen. Die Phase 1 dauert etwa 3 Wochen.

Phase 2:

In der zweiten Phase werden die Akupunkturnadeln entfernt und die Erhaltungsphase eingeläutet. Das Gewicht soll weiter reduziert und gehalten werden.

Schlüsener Diät - Fazit

Durch die enorme Reduzierung der Nahrungszufuhr wird der Körper irgendwann in einer Abwärtsspirale landen und den Stoffwechsel auf ein Minimum herunterfahren.

Bei 500 kcal pro Tag läuft er sozusagen im Notprogramm. Deshalb ist es wichtig, die Phase 1 wirklich nicht zu lange durchzuziehen.

Auch die Nahrungszufuhr in der Phase 2 von etwa 1.100 Kcal halte ich noch für etwas gering, dies müsste je nach Stoffwechseltyp und Bedarf angepasst werden.

Für Übergewichtige und Fettleibige ist die Schlüsener Diät eine gute Alternative zu anderen Diätformen. Wem es schwer fällt seinen inneren Schweinehund zu überwinden, der könnte damit eher Erfolg haben als mit einem anderen Programm.

Leckere Rezepte für eine Diät findest du unter anderem >>hier zum kostenlosen Download<<.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

35+ Fettverbrennungsrezepte

Wenn ja dann folge den anderen Diätlern und erhalte die besten kostenlosen Fettverbrennungsrezepte, inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Lade dir JETZT deine Rezepte HIER kostenlos herunter, um deinem Zielgewicht ein Stück näher zu kommen.

KOSTENLOS DOWNLOADEN! >>




Anzeige