Fett verbrennen » Abnehmen » ständig Hunger

Ständig Hunger: 9 Ursachen und was du dagegen tun kannst


Bis zur nächsten geplanten Mahlzeit sind es noch 3 Stunden und du hast ständig Hunger ...

Ganz ehrlich, wenn du was dagegen tun willst dann schau dir die folgenden 9 Tipps an. Nichts ist schlimmer als ein permanentes Hungergefühl und eine große Lust auf Süßes während der Diät.


Anzeige

Zusätzlich solltest du die Ursachen für deinen ständigen Hunger herausfinden und daran arbeiten.

Hast du immer ein Hungergefühl kann dich das im Alltag ganz schön nerven. Die Konzentration leidet darunter, du bist automatisch mehr gestresst und der Hunger wirkt sich einfach negativ auf deine Lebensqualität aus.

Also schau dir die folgenden 9 Tipps an:





Lade dir deine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 35 Fettverbrennungsrezepten GRATIS herunter und verliere mit einigen simplen Tricks bis zu 10 Kg in 4 Wochen!
Jetzt GRATIS herunterladen (Hier Klicken!)

HIER DIE REZEPTE HERUNTERLADEN >>

1) Iss weniger Kohlenhydrate & Zucker

Zucker macht dich hungrig

"Ich habe immer Hunger!" Ja, dann ändere auf jeden Fall etwas an deiner Ernährung! Neben Heißhunger welcher eine große psychologische Komponente hat, kann immer währender Hunger auch physiologische Gründe haben!

"Zu viele Kohlenhydrate" ist die häufigste Ursache für das ständige Hungergefühl.

Wenn du Kohlenhydrate isst, steigt dein Blutzuckerspiegel an, woraufhin dein Körper Insulin ausschüttet um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken.

Bei großen Mengen an Carbs wird sehr viel Insulin in die Blutbahnen gelangen und den Blutzucker in den Keller treiben. Die Folge ist nicht nur das du dann immer Hunger hast, sondern du wirst dich nicht mehr im Fettverbrennungsbereich befinden:

Wenn du also Fett verbrennen möchtest, brauchst du also einen dauerhaft konstanten Blutzuckerspiegel. Nur dann befindest du dich auch immer im "Fettverbrennungsbereich".

Greif also lieber auf eiweißhaltige und fettreiche Nahrungsquellen zurück!

==> Hier findest du die besten Lebensmittel zum Abnehmen mit guten Fetten!

2) Du trinkst zu wenig Wasser

Zu wenig Wasser

Bitte tu deinem Körper den Gefallen und trink genug, am besten ungesüßten Tee oder Wasser!

Es kann nämlich sein das du immer Hunger hast weil dein Körper dehydriert ist und entsprechende Signale aussendet, du diese als Hunger interpretierst und Essen in dich reinschaufelst.

Was dann passiert ist folgendes: Dein Körper kann die Nährstoffe nicht richtig an die Muskulatur weiterleiten weil du dehydriert bist, deshalb speichert er sie bevorzugt in deinen Fettzellen!

Nun bekommst du außerdem noch mehr Hunger, weil deinen Muskelzellen wichtige Nährstoffe fehlen. Ein Teufelskreis!

Versuch mindestens täglich 40ml Wasser pro Kg Körpergewicht zu trinken!

Eine 100kg schwere Person kommt somit auf 4 Liter am Tag! Steigere dich langsam und gewöhn dich an Wasser!

Tabu sind:

• Fruchtsäfte
• Softdrinks
• alle anderen hochkalorischen Getränke

3) Vermeide Fertigprodukte und andere Giftquellen

Fertigprodukte sorgen für ständigen Hunger

Fertigsuppen sind sehr beliebt, genauso wie andere Fertiggerichte die du in der Mikrowelle warm machen kannst. Aber glaub mir: Die sind der letzte Schrott! Doch der Supermarkt ist voll davon!

Nicht nur das dort keine wirklichen Nährstoffe drin sind, die Transfette darin schaden deinem Körper und machen dich dick.

Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe sind außerdem Gift für deinen Körper.


Anzeige

Eine Entgiftung steht in direktem Zusammenhang mit Gewichtsverlust, da kannst du dir sicher gut vorstellen das wenn du deinen Körper mit Giften zusetzt, er auch schneller in den Fettspeichermodus umschaltet!

Die Gifte speichert dein Körper unter anderem in den Fettdepots. Wenn du abnimmst werden diese freigesetzt und dein Körper muss sie ausscheiden. Bombardierst du ihn nun mit weiteren Schadstoffen, kann dein Körper noch weniger Fett verbrennen.

Merke dir: Eine Entgiftung kurbelt die Fettverbrennung an! Wird der Körper mit Giften zugesetzt, kommt er in den Fettspeichermodus und du hast immer Hunger!

4) Versuche Stress zu vermeiden

Stress macht hungrig

Stress ist wirklich ein großes Problem wenn du abspecken willst. Denn dein Körper schüttet Stresshormone aus und unterdrückt Glückshormone wie das Serotonin!

Du greifst automatisch zu dickmachenden Lebensmitteln. Woraufhin dein Blutzuckerspiegel wieder ins schwanken kommt und so beginnt wieder ein negativer Kreislauf. Du nimmst zu und hast ständig Hunger.

Befindet sich dein Körper gerade im Stresszustand dann benötigt er natürlich mehr Energie und macht sich durch Hungersignale bemerkbar!

Serotonin bewirkt das Gegenteil und senkt deinen Hunger! Überlege also was dich glücklich macht und für Entspannung sorgt!

Folgende Dinge erhöhen deinen Serotoninspiegel:

• Sport
• Soziale Kontakte
• Gesundes Essen
• Omega-3
• Vitamin D
• Vitamin B6
• Grüner Tee

5) Du schläfst zu wenig

zu wenig Schlaf

Zu wenig Schlaf führt automatisch dazu das du ein ständiges Hungergefühl verspürst, da dein Körper aufgrund des Schlafmangels mehr Energie verbraucht.

Immer dann wenn du deinen Organismus in einen "Notzustand" versetzt, bekommst du einen großen Heißhunger. Weil er schnell viel Energie benötigt. Natürlich bekommt er diese wenn du Zucker isst, am besten noch in Kombination mit fettreichen Lebensmitteln!

Woraufhin du später gleich wieder Hunger bekommst, weil dein Blutzuckerspiegel wieder abfällt. Zusätzlich wirst du dick!

Merke dir: Schlafmangel führt zu einem starken Hungergefühl und macht dich auf Dauer immer dicker!





Lade dir deine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 35 Fettverbrennungsrezepten GRATIS herunter und verliere mit einigen simplen Tricks bis zu 10 Kg in 4 Wochen!
Jetzt GRATIS herunterladen (Hier Klicken!)

HIER DIE REZEPTE HERUNTERLADEN >>

6) Die Versuchung...

ständige Versuchung

In sozialen Netzwerken ist es Gang und Gäbe leckere Mahlzeiten zu posten und mit anderen Menschen zu teilen. Die Fotos machen dir aber Lust und diese interpretierst du als Hunger. Zusätzlich werden Hungerhormone freigesetzt und der Speichelfluß angeregt.

Wenn du mit anderen Menschen zusammenlebst, zum Beispiel in einer WG oder mit deiner Familie, ist die Versuchung umso größer. Die Leckereien befinden sich dann oft in greifbarer Nähe.

Hier kannst du nur stark bleiben. Wenn du es kaum noch aushältst, trink erst 2 Gläser Wasser und im Anschluss kau einen zuckerfreien Kaugummi. Kaugummis sind zwar nicht gesund aber können deinen zum Teil Hunger stillen.

7) Du bewegst dich zu wenig

zu wenig Bewegung sorgt für ein ständiges Hungergefühl

Sport ist, obwohl dein Körper Energie verbraucht, ein echter Hungerkiller!

Sobald du Hunger hast und dich bewegst, verschwindet das Hungergefühl. Bei manchen Menschen wird es sofort gestoppt. Bei mir persönlich ist es so, wenn ich Hunger habe und dann Sport mache, wird der Hunger "gedämpft".

Zu wenig Bewegung hingegen führt automatisch dazu das du schlechte, ungesunde Dinge nebenbei "snackst". Dieses Verhalten führt wiederum zu Blutzuckerschwankungen und macht dich immer hungriger!


Anzeige

8) Nährstoffmangel ist eine Ursache von Hunger

Nährstoffe

Wenn deinem Körper wichtige Mikronährstoffe und Spurenelemente fehlen, bekommst du automatisch einen scheinbar unstillbaren Hunger.

Du weißt ja nicht weshalb dieses Hungergefühl so stark ist und deshalb fängst du an zu essen in der Hoffnung das dieses Hungergefühl verschwindet.

In Wahrheit aber isst du die ganze Zeit ungesundes Zeug mit leeren Kalorien, ohne dem Körper wirklich wertvolle Nährstoffe zu liefern. Deshalb hält der Organismus das Hungersignal aufrecht. Ein weiterer Teufelskreislauf!

Diesem Problem gehe ich aus dem Weg, indem ich darauf achte besonders "bunt" zu essen.

Was meine ich damit?

In der Natur stehen unterschiedliche Farben der Frucht- und Gemüsesorten für verschiedene Nährstoffgruppen.

Wenn ich jeden Tag 3-5 faustgroße, natürliche Gemüsesorten mit jeweils unterschiedlichen Farben zu mir nehme, sorge ich für eine vielfältigere Nährstoffzufuhr.

5 verschiedenfarbige Gemüsesorten:

• Rote Fleischtomate
• Gelbe Paprika
• Grüner Blattsalat
• Weiße Zwiebel
• Orangfarbene Karotte

Daraus kannst du zum Beispiel einen leckeren Salat machen :-).

9) Alkohol sorgt für ein ständiges Hungergefühl

Alkohol macht hungrig

In erster Linie dehydriert Alkohol deinen Körper. Was dann passiert habe ich dir schon in Punkt 2 weiter oben erklärt.

Eine Dehydrierung führt unweigerlich zu einem ständigen Hungergefühl!

Desweiteren sorgt Alkohol für eine leichte Unterzuckerung im Gehirn. Woraufhin dein Gehirn Hungersignale aussendet. Bestimmte Neurotransmitter leider außerdem unter dem Alkoholeinfluss und verstärken den Effekt.

Das Alkohol und Abnehmen nicht so ganz zusammenpasst kannst du dir sicherlich vorstellen. Möchtest du trotzdem mal wieder ordentlich feiern oder dich betrinken, nimm auf jeden Fall 1-2 Liter Wasser mit und trink es immer mal wieder zwischendurch. Damit beugst du eine Dehydrierung vor!

GRATIS Download:
35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Umfangreiche Fettverbrennungsrezeptsammlung

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

GRATIS DOWNLOADEN! >>