Fett verbrennen » Diäten » Crash Diät

Crash Diät Plan für 3 oder 10 Tage mit leckeren Rezepten


Deine überschüssigen Pfunde stören dich enorm und du suchst nach einem Weg so schnell und effektiv wie möglich sehr viel Gewicht zu verlieren? Die Crash Diät könnte eine kurzfristige Lösung für dein Übergewicht darstellen.

Crashdiäten kommen in unterschiedlicher Form vor, oft sind es Monodiäten welche sich auf ein Lebensmittel beschränken oder dieses als Basis in der Ernährung nutzen.

Hier schlägt dann häufig der Jojoeffekt besonders stark zu und deshalb ist eine Crashdiät keine dauerhafte Lösung für dein Übergewicht.

Allerdings habe ich für dich einen Crash Diät Plan weiter unten zusammengestellt, damit du in etwa weißt was du bei dieser Diät essen musst.

Wie eine solche Radikaldiät durchgeführt wird, was man unbedingt beachten sollte und warum wir von solchen Diäten abraten erfährst du also nun im folgende Beitrag.

Crash Diät Plan 3 Tage

Der folgende Crash Diät Plan eignet sich sowohl für 3 Tage oder 1 Woche oder 10 Tage, theoretisch kannst du den Plan sogar 2 Wochen lang durchziehen.


Tag 1
Frühstück 3 Eier + 1 Tasse Kaffee
Mittag Grüner Smoothie
Snack 3 Hand voll Erdbeeren
Abend Salat mit Hähnchen


Tag 2
Frühstück Magerquark Dessert + 1 Tasse Kaffee
Mittag Lauchsuppe
Snack 1 Hand voll Erdnüsse (ungeröstet)
Abend Ei auf Avocadobrot


Tag 3
Frühstück Kakao Smoothie + 1 Tasse Kaffee
Mittag Ei auf Avocadobrot
Snack 3 Hand voll Himbeeren
Abend Naturjoghurt-Häppchen

Rezepte für den Crash Diät Plan

Die folgenden Rezepte sind für Tag #1 der Crash Diät. Lade dir alle Rezepte hier kostenlos herunter.

Grüner Smoothie (Tag 1)

Zutaten:

• 1 Apfel
• 1 Banane
• 1 mittelgroße Schüssel Spinat
• 1 Zitrone
• 1 EL Leinöl
• 150 ml Wasser

Zubereitung:

Obst klein schneiden und mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Je nach gewünschter Konsistenz 100-300 ml Wasser hinzufügen und auf höchster Stufe mixen.

Salat mit Hähnchen (Tag 1)

Zutaten:

• Mehrere Hand voll Feldsalat
• 300 g Hähnchenbrust
• 100 g Granatapfel
• 3 EL Olivenöl
• 1 EL Kokosöl
• Essig
• Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in Pfanne in Kokosöl braten. Streifen mit restlichen Zutaten in einer große Schüssel geben, mit Öl, Essig, Salz & Pfeffer abschmecken und Salat gut durchmischen.

Die Rezepte für Tag 2 und 3 zum Crash Diät Plan findest du in der PDF "35 Fettverbrennungsrezepte". Du kannst dir die Rezepte hier kostenlos herunterladen (klick).


Anwendung der Crash Diät

Jeder kann eine Crash Diät durchführen. Du hast Klamotten welche dir in 1-2 Wochen auf jeden Fall passen müssen aber noch eine Nummer zu groß sind?

Kein Problem, mit dieser Methode wirst du sehr viel Gewicht in kurzer Zeit verlieren, musst aber damit rechnen, dass du danach wieder etwas zunehmen wirst!

Prinzip einer Radikaldiät

Eine solche radikale Diät führt man so durch, indem man die Kalorienzufuhr auf 500-700 Kcal pro Tag beschränkt, sich viel bewegt und Sport macht.

Das fürht dann dazu, dass der Körper unter einem enorm großen Energiedefizit arbeitet und körpereigenes Fettgewebe in großen Mengen verbrennen muss.

Dabei enthält 1 Kg Fett etwa 7000 Kcal. Eine Durchschnittsfrau verbraucht etwa 1700 Kcal pro Tag bei normaler Büroarbeit. Dieser Wert ist jedoch von der Statur, Größe und dem Alter der Frau abhängig.

Männer verbrauchen in der Regel mehr Energie aufgrund von einer größeren Muskulatur.


Wenn du dich nur viel bewegst, benötigst du in der Regel noch mehr Energie (etwa 300-500 Kcal pro tag). Hierbei kommt ein extrem großes Energiedefizit von 1000-1500 Kcal pro Tag zustande.

Somit kannst du in 1-2 Wochen locker 2-5 Kg Gewicht verlieren. Es wird nämlich nicht nur Fett verbrannt, sondern du verlierst auch viel Wasser aus deinem Gewebe.

Beim Fett verbrennen kommt der Körper bei zu großem Kaloriendefizit jedoch in einen so starken Hungermodus, dass der Stoffwechsel heruntergefahren wird. Das begünstigt den Jojoeffekt natürlich.

Was darf man in der Crash Diät essen?

Eine Crash Diät gehört meistens zur Gruppe der Monodiäten, von denen findest du auf meiner Webseite eine ganze Menge.

Einige kann man schon mal durchführen, allerdings ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung natürlich viel besser dazu geeignet abzunehmen und das Gewicht dann auch zu halten!

Ich empfehle dir die meisten dieser Diäten daher nicht und rate stattdessen zu ausgewogener und gesunder Ernährung. Beispielhaft wären hierbei die Eierdiät oder auch eine Apfel Diät, welche sich eignen um schnell und kurzfristig die Pfunde purzeln zu lassen.

Nahrung in der Crash Diät

Die Crashdiät ist am effektivsten wenn man darauf schaut, mehr Proteine als Kohlenhydrate zu essen und sich von gesunden Fetten ernährt, also unerhitzte Öle, ungeröstete Nüsse und einige andere Hülsenfrüchte.

Der obige Crash Diät Plan dient nur als Beispiel. Du kannst in auch noch mit einem Proteinshake kombinieren um deine Muskulatur zu schützen!

Crash Diät und ihre Risiken

Zu den Risiken einer Crashdiät gehören nicht nur der Jojoeffekt, sondern auch Mangelernährung und das Risiko krank zu werden.

Die enorme Gewichtsreduzierung und der Hungerzustand versetzen den Körper in Alarm. Ist etwa eine Hungersnot ausgebrochen? Er fährt einige Prozesse herunter und versucht die wichtigsten lebenserhaltenden Organe mit Energie zu beliefern.

Das kann einige Nebenwirkungen nach sich ziehen, wie zum Beispiel Müdigkeit und Konzentrationsstörungen.

Es ist einfach nicht genügend Energie da um das Gehirn auch noch ausreichend zu versorgen und dessen volle Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Freie radikale und geschwächtes Immunsystem während der Crash Diät

Im Fettgewebe haben sich über die Jahre viele Giftstoffe angesammelt. Viele Stoffe werden nun beim Abbau des Körperfetts in Form freier radikale freigesetzt. Diese sind durch die jahrelange schlechte Ernährung und durch Zuführung vieler Giftstoffe enstanden.

Nimmt man jetzt enorm viel in kurzer Zeit ab, kommt es zu einer Kettenreaktion:

Freie radikale greifen andere Körperzellen an und radikalisieren diese ebenfalls, welche wiederum andere Zellen attackieren.

Das Immunsystem kann diese aggressiven Moleküle in Schach halten. Doch durch Gifte wie Tabakrauch oder hoher Alkoholkonsum werden diese begünstigt.

Eine gesunde Ernährung und ein entspanntes Leben spielen also besonders in der Diät eine enorm wichtige Rolle um wirklich gesund zu bleiben. Daher habe ich im obigen Crash Diät Plan auch Smoothies und Salate mit dabei.

Freie radikale kann man durch antioxidative Enzyme ebenfalls unterbinden. Bei enormen Gewichtsreduktionen darf man jedoch auch diesen Faktor nicht außer Acht lassen und sollte das Immunsystem stets gestärkt halten.

Für Schwangere eignet sich eine solche Diät auf keinen Fall, bespreche bitte vor einer Crash Diät alles genau mit deinem Arzt!


Vorteile einer Crash Diät

Ein enormer Vorteil ist der starke Gewichtsverlust in sehr kurzer Zeit. In 2 Wochen kannst du je nach Ausgangsgewicht und Sport, bis zu 15 Kg verlieren.

Doch Vorsicht, das muss nicht alles Fett sein. Mit Sicherheit wird auch etwas Muskelgewebe verbrannt und man verliert ja auch viel Wasser. Also nutze nicht nur die Waage als Kriterium für den Diäterfolg, sondern dein Spiegelbild.

Und beachte dass eine Zahl auf der Waage schnell täuschen kann. Du kannst heute gut aussehen und 1 Kg mehr auf den Rippen haben als vor einer Woche, wo du noch dicker ausgeschaut hast.

Diese Effekt liegt am Wasserhaushalt, welcher in einer Diät oftmals einfach nur verrückt spielt.

Du solltest auch darauf achten, nicht zuviele Muskeln zu verlieren. Lege ein paar Krafteinheiten ein um dem Muskelverlust vorzubeugen!

Eine Crash Diät und gesunde Ernährung

Möchtest du die Crash Diät mit gesunder Ernährung durchführen, achte darauf viel Obst und Gemüse zu essen, aber auch Proteine sollten in ausreichender Form und aus verschiedenen Quellen in deiner Ernährung vorkommen.

Gemüse während Crashdiät

Du solltest jeden Tag Früchte, Beeren und verschiedene Gemüsesorten essen. Als Faustformel gilt außerdem, dass alles was naturbelassen, nicht erhitzt und nicht aus tierischer Quelle stammt, besonders gesund für dich ist.

Natürlich musst du jetzt kein Veganer oder Vegetarier werden, aber eine Pflanzen und früchtebasierende Ernährung kann dir beim Fett verbrennen viel besser helfen als extrem viele tierische Fleisch- und Milchprodukte.

Fett verbrennen mit einer Crash Diät

Mit der Crash Diät ist es durchaus möglich in kurzer Zeit viel Fett verbrennen zu können. Du solltest allerdings einige wichtige Punkte die ich mittlerweile schon genannt habe beachten!

Bewegung und Sport während der Diät

Viel Bewegung ist wichtig damit der Stoffwechsel nicht einschläft und du Fit bleibst. Vom herumsitzen und nichts essen wird man wie bisherige Erfahrungen zeigen, nicht abnehmen weil die Stoffwechselrate sinken wird.

Am besten ist es, wenn man jede Woche 3 Krafteinheiten durchführt, je 45 Minuten.

Das reicht schon aus um deinen Stoffwechsel oben zu halten und Muskelwachstumsreize zu setzen, welche später dafür sorgen, dass du mehr Muskeln und somit einen höheren Grundumsatz besitzt, was die Fettverbrennung ebenso beschleunigt.

Wasserhaushalt regulieren

In einer jeden Diät benötigen wir besonders viel Flüssigkeit. Wasser spielt eine sehr große Rolle in der Ernährung. Im Beitrag Wasser Diät kannst du gerne mehr über die enorm positiven Eigenschaften von Wasser erfahren.

Am besten ist natürliches Mineralwasser, trinke jeden Tag 3-4 Liter während der Diät.

Crash Diät Erfahrungen

Viele Menschen haben mit einer Crash Diät sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Einige berichten in Foren, dass sie schlimme Folgen für die Gesundheit hätte. Das kann sogar bis hin zum Herz/-Rythmusstörungen und anderen Herz-/Kreislauferkrankungen gehen.

Man muss dazu sagen dass aber auch viele Menschen durchaus positive Erfahrungen gemacht haben. Doch meistens schreiben die Betroffenen eben genau dann ins Forum wenn sie gerade frisch 5-10 Kg oder gar mehr abgenommen habe.

Doch keiner weiß dann wie gut sie das Gewicht halten konnten. Ich schätze dass bei den meisten Radikaldiäten der Jojoeffekt vorprogrammiert und fast unausweichlich ist, außer man baut einen regelmäßigen Ladetag in seinen Diätplan mit ein.

Alternativen zur Crash Diät

Zur Crashdiät gibt es unzählige Alternativen die allemal besser sind als einfach nur enorm wenig zu essen.

Die Eiweißdiät

Eine gute Diät zum abnehmen wäre zum Beispiel die Eiweiß Diät, welche sich besonders bei Kraftsportlern und Bodybuildern größerer Beliebtheit erfreut, ähnlich auch wie die Low Carb Diät.

Einfach gesund abnehmen

Die beste Möglichkeit um sein Körpergewicht zu reduzieren, ist jedoch einfach auf natürliche Art und Weise mit gesunder Ernährung abzunehmen und genau das empfehlen ich auch jedem.

Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung darüber wie der Körper funktioniert und wie man seine Fettverbrennung am besten ankurbelt, führt langfristig bei moderatem Energiedefizit zum Abnehmerfolg.

Dafür habe ich auch schon einen Ernährungsplan erstellt (hier klicken!)

Fazit - Crash Diät

Wenn du den Beitrag zur Crash Diät genau durchgelesen hast, wirst du wahrscheinlich schon gemerkt haben wie ich zu dieser Ernährungsform stehen.

Meine Haltung ist eher kritisch, da viele Erfahrungen gezeigt haben, dass diese Diät unter Umständen sogar gefährlich für die Gesundheit sein kann, wenn man nicht weiß was man da tut.

Der Stoffwechsel wird bei der Radikaldiät ziemlich schnell zum Erliegen kommen, wenn die Ernährung nicht ordentlich geplant ist und man keine Ladetage einlegt.

Ich wünsche dir die Zeit und Muse dich mit dem Thema Ernährung bewusst auseinanderzusetzen, dieser Blog und das Internet sind voller Wissen, nutze es!

GRATIS Download:
35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Umfangreiche Fettverbrennungsrezeptsammlung

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

GRATIS DOWNLOADEN! >>