Fett verbrennen » Diäten » Joghurt Diät

Anzeige

Joghurt Diät - Schnelle Diät ohne Jojoeffekt?

Viele Athleten, sowohl Hobbysportler als auch Profis, nutzen oft proteinreiche Milchprodukte, wie zum Beispiel Quark, um ihre Leistungen in Kraft, Ausdauer, Fettverbrennung und maximaler Proteinsynthese zu steigern.

An diesen Vorteilen knüpft auch die Joghurt Diät an: Das Kalzium soll angeblich die Pfunde zum schmelzen bringen und Eiweiß das Muskelwachstum unterstützen, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Wenn du mit Joghurt abnehmen willst, lade dir hier kostenlos deine Fettverbrennungsrezepte herunter. Dort findest du auch einige leckere Joghurt-Rezepte zum Fett verbrennen.

Laut einigen Foren soll die Joghurtdiät unglaubliche Erfolge bringen. Darunter fallen angebliche Erfahrungen wie diese: "Ich habe 5 Kilo mit der Joghurt Diät in einer Woche abgenommen".

Ob diese Aussagen stimmen können und wie erfolgreich die Joghurt Diät OHNE Jojo-Effekt sein kann, erfährst du in diesem Artikel.


Anzeige

Die Joghurt Diät und ihre Wirkungsweise

Da Joghurt verhältnismäßig viel Kalzium & Eiweiß besitzt und wenig Fett, schafft er gute Vorraussetzungen um damit abnehmen zu können. Abgesehen von diesen Eigenschaften, hält der Joghurt auch noch lange satt, was in der Diät ja ein wichtiger Faktor ist.

Suchst du also ein paar tolle Joghurt-Fettverbrennungsrezepte, dann schau mal hier vorbei:





Lade dir deine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 35 Fettverbrennungsrezepten GRATIS herunter und verliere mit einigen simplen Tricks bis zu 10 Kg in 4 Wochen!
Jetzt GRATIS herunterladen (Hier Klicken!)

HIER DIE REZEPTE HERUNTERLADEN >>

Kalzium als Fettverbrenner

Kalzium wirkt insofern als Fatburners, dass es den Körper zum Teil daran hindert, Insulin in großen Mengen auszuschütten. Dieses Hormon ist verantwortlich für dein Übergewicht, jedes mal wenn dein Körper Nahrung bekommt, steigt der Blutzucker- und Insulinspiegel an und sensibilisiert die Fettzellen mehr Nährstoffe aufzunehmen.

Wie stark dieser Vorgang genau abläuft ist unter anderem davon abhängig, was wir essen und wie viel. Besonders Zucker ist verantwortlich für hohe Insulinschübe.

Wenn du ein Milchprodukt mit wenig bis kaum Zucker isst, sorgt das Kalzium für einen konstanteren Blutzuckerpiegel. Starke Blutzuckerschwankungen blockieren deine Fettverbrennung! Deshalb achte darauf, dass du nur Naturjoghurt nutzt und keine mit Zucker gepunshten Desserts!

Studien zufolge sollen Frauen welche Joghurt in ihrer Diät essen, bis zu 80% mehr Erfolg beim abnehmen haben.

Genau deshalb habe ich in meinen Fettverbrennungsrezepten, welche du hier kostenlos downloaden kannst, Joghurtrezepte mit reingenommen mit denen du auch abnimmst.

Eiweiß im Joghurt stärkt Muskulatur

Milcheiweiß und Casein kommen in Quark und Joghurt vor. Je nach Magerstufe schwankt der Proteinwert enorm und liegt zwischen 3-12%. Eine Joghurt Diät fördert unter richtiger Anwendung also auch den Muskelaufbau und schützt sie während der Diät.

Joghurt Diät - 5 Tipps zur richtigen Durchführung

• 1. Bevorzuge Naturjoghurt und vermeide Zucker

Zwar ist Kalzium aus dem Joghurt dafür verantwortlich Insulin zu unterdrücken, jedoch ist in den meisten Joghurtsorten Marmelade und Gelee vorhanden, welches viel Zucker enthält. Um eine Joghurt Diät richtig durchführen zu können, solltest du auf solche Billigsorten verzichten! Stattdessen kannst du einen naturbelassenen Joghurt kaufen und diesen selbst süßen.

Beispielsweise mit ein paar wenigen Früchten oder gegebenfalls Süßungsmittel wie Xylith, Xucker oder Stevia. Eigene Kreationen sind meistens besser als die aus dem Supermarkt.

• 2. Es sollte Joghurt mit einer hohen Magerstufe sein

Je höher die Magerstufe eines Milchprodukts ist, desto mehr Proteine in Form von Casein sind darin enthalten. Das Casein wird langsam verdaut und garantiert somit über einen längeren Zeitraum eine konstante Eiweißversorgung, diese wiederum führt dazu dass Muskeln geschützt & aufgebaut werden.

Wasser in der Joghurtdiät

• 3. Ausreichend Wasser trinken

Die Basis in jeder Ernährung sollte die richtige Flüssigkeitszufuhr bilden. Besonders die Qualität und die Menge entscheiden darüber wie erfolgreich eine Diät verlaufen wird.

Wasser ist eines der Grundelemente und am besten dafür geeignet den Organismus mit Flüssigkeit zu versorgen. 2-3 Liter täglich sind absolutes Minimum, besser wären 3-5 Liter reines Wasser.

Damit der Insulinspiegel nicht sinnlos ansteigt, solltest du Softgetränke und Säfte mit viel Zucker dringend vermeiden.

Mit solche Getränken wird sich kein Erfolg in der Diät sehen lassen.

• 4. Die Joghurt Diät abwechslungsreich gestalten

Wie viele der Diäten, welche auf meiner Webseite vorgestellt wurden, gehört die Joghurt Diät zu den klassischen Monodiäten.

Du solltest sie aber nicht so durchführen, da ein Jojo-Effekt, sowie verschiedenste Mangelerscheinungen die Folgen währen.

Stattdessen kann die Joghurt Diät sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Wenn du dir einen großen Vorrat an Naturjoghurt kaufst kannst du dir mit Bananen und verschiedenen Obstsorten einen leckeren Joghurt zaubern. Dazu habe ich hier einige Rezepte zusammengestellt.

Du solltest es mit Obst aber nicht übertreiben, da es ebenfalls Fruchtzucker enthält.

Eine weitere Möglichkeit die Kreationen zu variieren besteht darin, mit dem Joghurt leckere Smoothies zu machen. Dabei sind grüne Smoothies mit viel Grünzeug und Gemüse zu bevorzugen weil sie eine geringe Kaloriendichte besitzen.

• 5. Ausreichende Bewegung und Sport

Um den Stoffwechsel vorran zu treiben reicht es nicht aus, wenn du dich nur nach einem bestimmten Ernährungskonzept ernährst und faul herumsitzt. Viel Bewegung ist wichtig, damit dein Gesamtenergieumsatz (Kcal) steigt.

Wenn du die Joghurt Diät auf ein neues Level anheben möchtest, kannst du zusätzlich Kraftsport betreiben.

Dadurch wird die Muskelmasse vergrößert und mehr Muskeln bedeuten für dich automatisch einen höheren Energieverbrauch, auch während du schläfst.

Die Joghurt Diät und ihre Eigenschaften

Nicht für jeden ist diese Art der Ernährung geeignet. Besonders wer Probleme mit dem Durchhaltevermögen hat und schnell aufgibt, wird weniger Erfolg haben. Im folgenden ein paar Worte zu den Vor- und Nachteilen der Joghurt Diät.

Vorteile einer Joghurt Diät

• Weniger Hunger aufgrund der sättigenden Wirkung durch viele Proteine
• Hohe Eiweißgehalt schützt vor Muskelaufbau & fördert Aufbau
• Motivationsschub durch schnellen Erfolg
• Tolle Geschmackserlebnisse für diejenigen welche auf Joghurt stehen.

Nachteile einer Joghurt Diät

• Bei falscher Durchführung droht der Jojo-Effekt einzutreten
• Eventuelle Nebenwirkungen aufgrund von Mangelernährung durch falsche Durchführung
• Irgendwann hat man den Joghurt über und kann ihn nicht mehr sehen

Joghurt Diät und ihre Kosten

Bio-Naturjoghurt kostet etwa 0,30 - 0,40 €. Im Schnitt benötigst du etwa 500-750 Gramm Joghurt Pro Tag während dieser Diät.

Du kommst somit also auf 45 - 90 € pro Monat, nur um die Kosten für den Joghurt zu decken.

Diese Summe relativiert sich aber, weil Ausgaben für andere ungesunde Lebensmittel, welche in der Regel auch teurer sind wegfallen!

Die Joghurt Diät ist also eine Ernährungsform für welche du kein großes Budget benötigst.

Sollte man in der Diät nur Joghurt essen?

Joghurt

Nein auf keinen Fall. Viele Missverstehen Diäten in denen ein Lebensmittel im Mittelpunkt steht. Nur weil die Diät den Namen Joghurt Diät trägt, bedeutet dies nicht das nur Milchprodukte gegessen werden.

Zunächst kann zwar die ein oder andere Mahlzeit komplett damit ersetzt werden, doch mit der Zeit musst du dir Gedanken machen wie du immer neue Joghurtrezepte mit wenig Zuckeranteil kreierts.

Andernfalls treten mit der Zeit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit und Schlappheitsgefühl auf.

Joghurt Diät Erfahrungen und Meinungen

Anregende Diskussionen zum Thema, findest du unter anderem auf Gutefrage.net(http://www.gutefrage.net/frage/joghurt-diaet-schnelle-erfolge). In anderen Portalen & Foren befinden sich ebenfalls interessante Erfahrungen und Meinungen zu Milchprodukten und dessen Auswirkungen während einer Diät. Auf Abnehmen.com(http://www.abnehmen.com/threads/107171-naturjoghurt-diaet) versuchte jemand mit täglich 1-1,5 Kg Joghurt ordentlich abzuspecken. Ob es der Person gelang kannst du dort selbst nachlesen.

Die Erfahrungen derjeniger welche die Joghurtdiät mal ausprobiert haben zeigen, dass wenn man durchhält durchaus Erfolg haben kann.

Dabei ist 1 Kg Gewichtsverlust pro Woche ein realistischer Anhaltspunkt beim Abnehmen mit Joghurt.

Fazit zur Joghurtdiät

Das Ernährungskonzept der Joghurtdiät wird vielen Menschen helfen den Einstieg in die Welt des erfolgreichen abnehmens zu schaffen. Weil die ersten Erfolge sich relativ schnell zeigen, ist man motiviert weiter abzunehmen. Es müssen aber alle oben genannten Kriterien erfüllt sein, sonst wirst du nicht abnehmen.

Nach einiger Zeit wird es sowieso so sein, dass das Gewicht stagniert und nicht weiter sinkt, sobald du diesen Punkt erreicht hast, sollte das Ernährungskonzept gewechselt werden, wobei es normal ist das zu Beginn sehr viel Gewicht verloren wird, aufgrund des Wasserhaushalts.

Möchte man auf Laktose verzichten, besteht auch die Möglichkeit auf Produkte zurückzugreifen, welche nicht tierischen Ursprungs sind. Dazu zählen Beispielsweise Joghurt aus Mandelmilch, Soja- und Kokosjoghurt.

Kritik an der Joghurtdiät

Meistens führen die Leute eine Joghurtdiät völlig falsch durch und wundern sich warum ein starker Jojoeffekt eintritt.

Das liegt oft an einem zu hohen Kaloriendefizit. Das perfekte Defizit liegt in etwa zwischen 300-500 Kcal, das bedeutet eine erwachsene Frau welche 2000 Kcal Gesamtkalorienbedarf hat, müsste also mindestens 1500 Kcal pro Tag essen.

Das sind alles nur theoretische Beispiele, der Stoffwechsel ist sowieso so komplex, dass Kalorien zählen nicht viel Sinn macht und du dich viel lieber auf deine Fettverbrennungshormone konzentrieren solltest, welche du im übrigen mit diesen Fettverbrennungsrezepten aktivieren kannst!

Mit der extremen Reduktion der Kalorienzufuhr treten oft Nebenwirkungen auf, darunter ein ständiges Schlappheitsgefühl, Müdigkeit & Konzentrationsstörungen. Diese kannst du umgehen, indem du die Diät sehr abwechslungsreich gestaltest.

Alternativen zur Joghurt Diät

Eine gute Alternative zur reinen Joghurt Diät stellen zum Beispiel diese Rezepte und die darin beschriebene Abnehmmethode dar. Wobei du diese auch mit der Joghurtdiät vereinen kannst.

Eine reine Monodiät ist allerdings nicht selten zum Scheitern verurteilt, deshalb ist es sinnvoll unterschiedliche Konzepte miteinander zu verknüpfen und sich ausgewogen zu ernähren.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

35+ Fettverbrennungsrezepte

Wenn ja dann folge den anderen Diätlern und erhalte die besten kostenlosen Fettverbrennungsrezepte, inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Lade dir JETZT deine Rezepte HIER kostenlos herunter, um deinem Zielgewicht ein Stück näher zu kommen.

KOSTENLOS DOWNLOADEN! >>




Anzeige