Fett verbrennen » Diäten » Porridge Diät

Porridge Diät: 6 Gründe warum sie nicht funktionert


Die Porridge Diät welche auch Haferbrei Diät genannt wird, nutzt Haferschleim in Kombination mit Früchten und anderen Zutaten um ein hohes Sättigungsgefühl bei gleichzeitig geringer Energiezufuhr zu erzeugen.

Ob sich Porridge zum Abnehmen eignet und ob die Haferschleim Diät gesund ist, erfährst du im folgenden Blogbeitrag.

Mit den richtigen Zutaten wie zum Beispiel Obst und ein paar Nüssen, schmeckt Haferbrei nicht nur ziemlich lecker, sondern liefert neben wertvollen Ballaststoffen auch noch eine ganze Menge Vitamine. Eine Porridge Diät ist also durchaus gesund.

Ballaststoffe reinigen den Darm und haben eine starke sättigende Wirkung, was in einer Diät natürlich besonders wichtig ist!

Sehr lecker ist Apfel Porridge, zusätzlich kann man noch natürlichen Zimt verwenden um den Geschmack des Haferschleims abzurunden. Auf Zucker solltest du jedoch verzichten, kauf dir auch keine "Fertigporridge" in Form von Pulvern und co. Diese sind nämlich fast immer mit Zucker zugesetzt.



Anzeige

Bevor ich dir einige Rezepte verrate, möchte ich noch kurz 6 Gründe aufführen, warum die Porridge Diät wenn man sich nur von Haferschleim ernährt, auf Dauer eher schlecht dazu eignet Bauchfett zu reduzieren!

1) Zu viele Kohlenhydrate in der Porridge Diät

Haferflocken besitzen etwa 63% Kohlenhydrate. Wenn du am frühen Morgen also 200 g Haferflocken und zusätzlich noch etwas Obst futterst, kommst du ganz schnell auf 200-250 g Kohlenhydrate mit einer Mahlzeit.

Meiner Erfahrung nach sind so viele Kohlenhydrate viel zu viel um erfolgreich abnehmen zu können. In einer Diät solltest du etwa 50-150 g Kohlenhydrate pro Tag verzehren um keine zu großen Blutzuckerspiegelschwankungen zu verursachen.

Ein schwankender Blutzuckerspiegel führt nämlich nicht nur zu vermehrtem Heißhunger, sondern sorgt außerdem noch dafür, dass deine Fettverbrennung durch das Hormon Insulin blockiert wird.

Beide Umstände sind eher ungünstig während einer Diät.

2) Eiweißmangel in der Porridge Diät

Da Haferflocken nur zu etwa 12,5 % aus Eiweiß bestehen und das darin enthaltene Protein keine besonders hohe biologische Wertigkeit aufweist, wirst du Muskulatur während der Porridge Diät verlieren.

Muskelverlust hat einen geringeren Grundumsatz und eine damit einhergehende Verschlechterung der Fettverbrennung zur Folge!

Die Tatsache dass Porridge in der Regel nicht mit Fleisch, sondern mit Obst zubereitet wird, macht es eigentlich noch schlimmer. Obst enthält nämlich auch keine ausreichenden Proteinmengen um deine Muskulatur vor Abbau während einer Diät zu schützen!


3) Zu wenig hochwertige Fette während der Haferschleim Diät

In deinem Körper wird sowohl Fett als auch Glucose verbrannt. Ist dein Körper darauf trainiert Glucose zu verbrennen, nimmst du viel schneller zu und langsamer ab!

Glucose ist Zucker, der aus verdauten Kohlenhydraten gewonnen wird. Besitzen diese einen niedrigen glykämischen Index, dauert die Verdauung lediglich länger, letztendlich steht dem Organismus die Energie in Form von Zucker im Blut zur Verfügung.

Bei geringer Fettzufuhr wird dein Körper darauf trainiert Glucose in hohen Mengen zu verstoffwechseln, folglich fällt es ihm immer schwerer Fette aufzuspalten, weil ihm nach und nach die Enzyme dafür fehlen!

Du kannst dein Verdauungssystem trainieren Fette aufzuspalten, folglich würde dein Körper auch mehr körpereigenes Fett zur Energiegewinnung heranziehen und du nimmst noch schneller ab!

Ich empfehle dir immer wieder deine Porridge Rezepte mit ein paar hochwertigen Nüssen und Mandeln zu pimpen, um deinem Körper wenigstens ein paar wertvolle Fette zu liefern!

4) Auf Dauer zu einseitige Ernährungsweise

Wer sich nur von Porridge und Obst ernährt, wird merken dass das mit der Zeit ganz schön langweilig wird. Es fehlt einfach die Abwechslung. Das ist ein Punkt der ganz klar gegen die Porridge Diät spricht.

Ich gebe zu, richtig zubereitet kann Haferschleim echt lecker sein, aber wenn du vor hast über viele Wochen und Monate nur Porridge zu essen um damit 10, 20 oder 30 abzunehmen, muss ich dich enttäuschen.

Das wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchhalten und gesund ist es auch nicht!

5) Haferschleim könnte Nebenwirkungen hervorrufen

Hafer kann Nebenwirkungen in Form von Bauchschmerzen, Durchfall und anderen Darmbeschwerden verursachen.

Auch wenn Haferflocken einen hohen Ballaststoffanteil haben und den Darm mal ordentlich durchkehren, allerdings kann das im Getreide enthaltene Gluten eine negative Reaktion mit dem Abwehrsystem verursachen. Daraufhin wird die Funktion des Dünndarms gestört und es kann zu Durchfall kommen!



Anzeige

Wenn du weißt, dass du eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie besitzt, dann ist die Porridge Diät definitiv nichts für dich!

6) Zu große Hafermengen in der Mono Porridge Diät

Solltest du vorhaben die Monovariante der Porridge Diät durchzuführen, also dich nur von Hafer und Obst zu ernähren, dann wirst du sehr große Mengen Hafer verzehren müssen.

Allerdings schadest du dir damit auf Dauer. Die großen Haferschleimmengen sorgen dafür, dass du einige Mikronährstoffe in zu großen und andere in zu kleinen Mengen aufnimmst.

 ➤ Es entsteht quasi ein extremes Ungleichgewicht!


Beispielsweise enthalten Haferflocken etwa 134 mg Magnesium auf 100 g Hafer. Man sollte im Schnitt 300-400 mg zu sich nehmen, also dürftest du nicht mehr als 300 g Haferflocken am Tag essen.

Auf der anderen Seite könnten bestimmte Vitamine wie Vitamin C zu kurz kommen.

Wie du siehst, bedarf es schon einiger Planung. Falls du noch eine Porridge Diät durchführen willst, rate ich dir dazu, sehr abwechslungsreiche Rezepte zu wählen.

Wie du eine Haferkur durchführen könntest

Ich empfehle dir keine einseitige Haferkur bei der du Frühs, Mittags und Abends nur Haferschleim zu dir nimmst. Viel besser eignet sich Porridge als einmaliger Mahlzeitenersatz pro Tag.

Effektiv ist die Porridge Diät nach dem folgenden Prinzip:

Frühstück: Iss Eier und andere Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten um deinen Fettstoffwechsel zu steigern. Achte auf gesunde Fette. Eine Liste mit fettverbrennenden Lebensmitteln findest du hier.

Desweiteren kannst du dir hier kostenlos ein paar meiner 35 besten Fettverbrennungsrezepte herunterladen (klick).

Mittags: Zum Mittagessen eignet sich eine Porridge Mahlzeit ideal, füge 1-2 Esslöffel Eiweißpulver hinzu um eine ausreichende Proteinzufuhr zu gewährleisten.

Abendessen: Iss am Abend als Vorspeise eine Portion Porridge, dann bist du schon etwas gesättigt. Im Anschluss verzehrst du dein ganz normales Abendessen. Ideal eigenen sich dafür meine 35 besten Fettverbrennungsrezepte.

Haferkur Rezepte

Die folgenden Haferkur Rezepte kannst du nutzen um deiner Porridge Diät etwas mehr Geschmack zu verleihen.

Rezept #1: Apfel Zimt Porridge

Zutaten:

• 130 g Haferflocken
• 750 ml Milch
• 2 TL Zimt
• 4 EL Walnüsse
• 2 mittelgroße Äpfel

Zubereitung:

1 Verühre die Milch mit den Haferflocken und 1 TL Zimt in einem Topf. Erhitze die Milschung bei mittlerer Hitze für etwa 5-7 Minuten. Rühre gelegentlich um.

2 Schneide die Äpfel klein und zerhacke die Walnüsse. Dünste das Ganze mit etwas Wasser und 2 EL Ahornsirup.

3 Äpfel über den Haferbrei geben und mit dem restlichen Ahornsirup und 1 TL Zimt dekorieren.

Rezept #2: Mango Porridge

Zutaten:

• 150 g Haferflocken
• 200 ml Milch
• 200 ml Kokosmilch
• 2 EL Xucker
• 1 frische Mango

Zubereitung:

1 Koche die Haferflocken zusammen mit Milch und Kokosmilch bei millterer Hitze.

2 Anschließend zusammen mit Xucker vermischen und mit der zubereiteten Mango anrichten.

Rezept #3: Dinkel Porridge

Zutaten:

• 100 g Dinkelflocken
• 100 g Haferflocken
• 250 ml Milch
• 1 Banane
• 1 EL Xucker
• 1 Prise Salz

Zubereitung:

1 Milch mit Hafer- und Dinkelflocken, Salz und Xucker zusammen in einem Topf aufkochen. 2 Anschließend vom Herd nehmen und nochmals 3-5 Minuten ziehen lassen. 3 Banane herrichten und zusammen mit dem Brei servieren.

Fazit zur Porridge Diät


Anzeige

Richtig durchgeführt kann die Haferschleim Diät durchaus funktionieren.

Du solltest allerdings darauf achten nicht nur Hafer zu essen, sondern auch andere Mahlzeiten zu dir nehmen um eine ausreichende Nährstoffversorgung während der Diät zu gewährleisten.

Die Meisten deiner Mahlzeiten sollten proteinreich sein und aus guten Fetten bestehen um deine Muskulatur zu schützen und deine Fettverbrennung ankurbeln zu können.

GRATIS Download:
35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Umfangreiche Fettverbrennungsrezeptsammlung

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

GRATIS DOWNLOADEN! >>