Fett verbrennen » Diäten » Schnelle Diät

Schnelle Diät - Der Traum vom schnellen abnehmen

Bist du jemand der unbedingt soviel Gewicht wie möglich in kurzer Zeit verlieren möchte? Dann hast du vielleicht schon über eine schnelle Diät nachgedacht? Es gibt dazu unterschiedliche Ernährungskonzepte und Radikaldiäten. Doch so wie sinnvoll ist eine schnelle Diät wirklich?

In diesem Beitrag wirst du erfahren wie schlau es ist schnell viel abzunehmen und wie du wirklich langfristig, effektiv dein Wunschgewicht erreichen kannst ohne Jojo-Effekt!

Warum eine schnelle Diät dir langfristig schadet

Möchtest du wirklich eine schnelle Diät durchführen kannst du zwar einige Kilos in relativ kurzer Zeit verlieren, jedoch wird der Jojo-Effekt dich früh genug ereilen. Es gibt schnelle Diäten wie die Stoffwechseldiät, welche ihre Daseinsberechtigung haben und funktionieren können. Jedoch sind diese Diätformen keine Dauerlösung für dein Gewichtsproblem.





Lade dir deine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 35 Fettverbrennungsrezepten GRATIS herunter und verliere mit einigen simplen Tricks bis zu 10 Kg in 4 Wochen!
Jetzt GRATIS herunterladen (Hier Klicken!)

HIER DIE REZEPTE HERUNTERLADEN >>

Wie eine schnelle Diät deinen Stoffwechsel killt

Während einer radikalen kalorienreduzierten Diät bekommt dein Körper das Signal das eine Nahrungsknappheit vorherrscht. Daraufhin fährt er den Stoffwechsel auf ein minimales Maß herunter und du fühlst dich schlapp, müde und träge. Außerdem sinkt dein Grundbedarf deiner täglichen Kalorienmenge rapide ab.

In der Stoffwechseldiät wird versucht dieses Problem zu umgehen, indem zu Beginn ein paar Ladetage eingelegt werden und am Ende der schnellen Diät die Kalorienzufuhr wieder langsam angehoben wird. Fängt man nähmlich nach einer schnellen Diät sofort wieder in alte Essgewohnheiten zurück, saugt der Körper alle Nährstoffe auf und speichert diese in den Fettdepots. Schließlich befindet der Organismus sich noch im Hungerzustand und möchte für die nächste Hungerswelle vorsorgen!

Schnelle Diät - Wie viel & was darf ich essen?

Während einer sogenannten Crashdiät werden nur 500-800 Kcal pro Tag gegessen oder sogar noch weniger. Manche fasten komplett und versuchen somit mehrere Kilos in einer Woche zu verlieren. Das kann für eine ganze Weile gut gehen, doch irgendwann stagniert das Gewicht!

Welche Nahrungsmittel sind erlaubt?

Das kommt ganz darauf an welche Radikaldiät sie durchführen möchte. Sehr viele Ernährungsformen werden auch als Monodiäten bezeichnet. Da der Fokus hierbei oft auf ein bestimmtes Lebensmittel gerichtet ist. Beispiele wären hier die Eierdiät, Bananen Diät, Buttermilch Diät, Quark Diät, Zitronendiät und noch viele weitere Diätformen.

Alternativ kann man auch komplett fasten oder normal essen mit einer stark reduzierten Kalorienzufuhr.

Schnelle Diät - Vorteile & Nachteile

Vorteil dieser Diäten ist das sie sehr gut funktionieren können, auch weil die Basis eben ein bestimmtes Nahrungsmittel, wie eine Frucht oder dergleichen ist. Nach einiger Zeit kommen jedoch relativ schnell Mangelerscheinungen zum Vorschein. Das ist besonders dann der Fall wenn wirklich nur ein Lebensmittel gegessen wird. Dieses enthält nicht alle Nährstoffe welche der Körper zum leben braucht. Sobald die Mikronährstoffspeicher aufgebraucht sind werden sich Nebenwirkungen wie Müdigkeit und ein Schlappheitsgefühl massiv verstärken.

Ein weiterer Nachteil ist der Jojo-Effekt, er schlägt bei fast allen Mono- und Crashdiäten zu. Selbst in einer Stoffwechseldiät kann dieser nur schwer umgangen werden.

Erfahrungen mit schnellen Diäten

Schaut man sich etwas in Foren und auf Youtube um, werden verschiedene Monodiäten als ein erfolgreiches Rezept für eine schnelle Diät angepriesen. Einige wissen aber auch schon bescheid weil sie unzählige Formen der Diät ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Eine gute Zusammenfassung und Erklärung zu Crashdiäten findest du hier:

Schnelle Diät - Fazit

Eine schnelle Diät ist nie die optimalste Lösung für dein Übergewicht. Du solltest dich ausgewogen ernähren und viel bewegen, das reicht manchmal schon und bringt dich auch langfristig ans Ziel! Viele Erfahrungen haben gezeigt das der Jojo-Effekt oft unausweichlich ist.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Wenn ja dann folge den anderen Diätlern und erhalte die besten kostenlosen Fettverbrennungstipps in Form von 3 GRATIS EBOOKS, inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Lade dir JETZT deine 3 GRATIS EBOOKS HIER kostenlos herunter, um deinem Zielgewicht ein Stück näher zu kommen.

KOSTENLOS DOWNLOADEN! >>